Die Aufgabe
Aufbau einer für den europäischen Markt relevanten Chili-Marke, die den Megatrend „scharfes Essen“ aus der „Asia“ und „TexMex“-Nische löst.
Unsere Leistungen
Markenentwicklung, Markenführung, Naming, Positionierung, Naming, Claim, Corporate Design, Website, Packaging

Jeden Tag: lecker scharf!
Eine Leidenschaft kam uns bei der Positionierung zugute: Fast alle bei uns essen gerne scharf. Daher war der USP von Say Yes! bald klar. Neben der knackigen aber bekömmlichen Schärfe passt der einzigartige Geschmack zu fast jedem Essen und verzaubert es zu etwas völlig Neuem. Der bewusste Verzicht auf Schubladendenken fließt in die Positionierung ein: Kategorien wie indisch, mexikanisch oder nur für Steaks und nur für Männer gibt es nicht. Die Marke kommuniziert ausschließlich positiv und verspricht ein “Ja!” zur Schärfe für alle. Am besten jeden Tag!
Die Zielgruppe ist Trumpf
Als die erste Lieferung frisch gebrandeter Saucen im Hamburger Hafen ankam, veranstalteten wir ein Launch-Event, an dem zahlreiche Tester aus der Kernzielgruppe die Saucen verkosten durften. Neben wertvollem Feedback zur neuen Brand, nutzten wir das Event, um authentische Bilder für die Corporate Imagery einzufangen.


Style und Lautstärke 10
Aber wie überzeugen wir die Masse saucenverwöhnter Verbraucher am Regal, im Netz und im Restaurant von der neuen Marke? Neben dem exzellenten Produkt muss hier vor allem der Auftritt Alarm machen. Wir übertrugen die bejahende, extrovertierte Attitüde in ein schallendes Outfit mit viel Freiraum, aber auch wichtigen Konstanten. Zwei davon sind Style und Lautstärke 10.



Scharfes Shoppen für Abhängige
Das Feedback auf die Sauce ist phänomenal. 8 von 10 Menschen werden bereits nach dem ersten Genuss abhängig. Wer die Sauce auswärts kennenlernt, braucht sie auch im Kühlschrank. Dafür bauten wir einen Webshop, der in zwei Klicks zum Ziel führt. Für alle die über Suchmaschinen oder Online-Kampagnen im Shop landen, halten wir sämtliche wichtigen Informationen zu Say Yes! bereit. Check it out, Baby!


Spread the word
Die Vertriebsstrategie zielt zum einen auf Entscheider im Foodservice-Bereich, die die Sauce in die Restaurants bringen sollen, und zum anderen auf Influencer aus dem Food- und Chili-Bereich, deren Reichweite wir nutzen wollen, um die Sauce bekannt zu machen. Dafür konzipierten wir eine hochwertige Musterbox, die im persönlichen Gespräch übergeben wurde oder per Mailing seinen Empfänger beglückte.



Scharfes Ding?
Hier gibt’s mehr!