Case Study
Überblick
Das Unternehmen
Ausdrucksstärke mit Fingerspitzengefühl
Konferenzen zu organisieren ist aufwendig und bisweilen heikel. Die F.A.Z. muss es wissen: Denn sie veranstaltet jedes Jahr die Frankfurter Allgemeine Konferenzen, eine Reihe von B2B-Konferenzen, bei denen es um Themen geht, die unsere Gegenwart und Zukunft prägen. Denken Sie an Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Finanzen, Recht und mehr. Die F.A.Z.-Konferenzen bringen die Trendsetter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zusammen und bieten eine bunte Palette inspirierender Vorträge und hochkarätiger Inhalte mit Networking-Möglichkeiten.
Die Herausforderung
Eventtaugliche Kommunikation
Das Organisationsteam der F.A.Z.-Konferenzen wollte in der Kommunikation die Vielfalt, Lebendigkeit und Ernsthaftigkeit der Veranstaltungen transportieren – und zwar alles zugleich. Ein echter Spagat. Auch wollte man den Markennamen in den Mittelpunkt rücken, um den Wiedererkennungswert zu erhöhen. Schließlich ist die Frankfurter Allgemeine ein Publikumsmagnet.
Unsere Lösung
Bewegendes Design für bewegende Themen
Da es bei den F.A.Z.-Konferenzen vor allem um Finanzen, Wirtschaft, Nachhaltigkeit und Digitalisierung geht, wollten wir eine sachliche Identität schaffen, die dem Ernst der Themen Rechnung trägt, ohne angestaubt zu wirken. Daher entwickelten wir ein facettenreiches Typografie-System, das die Gravitas der „Frankfurter Allgemeinen“ in klassischer Frakturschrift mit einem modernen, schlanken Schrifttyp – Franklin Gothic – kombiniert, der die zukunftsorientierte Ausrichtung der Konferenzen unterstreicht. Für die visuelle Gestaltung entwickelten wir eine Reihe plakativer Infografiken. Einerseits dynamische, starke, andererseits klare, sachliche, von Finanzwesen, Gesellschaft und Wirtschaft inspirierte: Kreisdiagramme, Säulendiagramme, Bausteine und komplexe Strukturen aus ineinandergreifenden Elementen. Um einen engen Bezug zu den Events zu schaffen, greifen die Grafiken sinnbildlich immer das jeweilige Thema auf. Das Erscheinungsbild ist durch die aus gedeckten Tönen bestehende Farbpalette, die auf Plakatwänden ebenso publikumswirksam ist wie online, noch eindrücklicher. Der Schriftzug „F.A.Z.-Konferenzen“ ist bei allen Inhalten prominent platziert und weist auf die Initiatoren der Veranstaltungen hin.
Schwerwiegende Themen mit einer gewissen Leichtigkeit offeriert. Das ist die visuelle Identität der F.A.Z.-Konferenzen. Falls sie beim nächsten Event einen Marketingexperten brauchen, feilen wir schon an unserer Keynote.
Als Organisator von Großveranstaltungen wissen wir, was es heißt, visuelle Akzente zu setzen, die auf adäquate Weise ins Auge fallen. Es hat uns sehr beeindruckt, wie den kreativen Köpfen von Arndt Benedikt mit dem neuen Designsystem der Spagat zwischen nüchtern und anregend gelungen ist – genau wie wir es uns erhofft hatten.
© F.A.Z. Business Media GmbH, Andreas Varnhorn