Wir nutzen Cookies und andere Technologien

Diese Webseite setzt Cookies, Web Beacons, JavaScript und ähnliche Technologien ein. Ich stimme zu, dass der Webseitenbetreiber und Drittparteien pseudonymisierte Benutzerprofile für die Personalisierung der Webseite, Marktforschung und Werbung erstellen. Die generierten Informationen können zwar an Drittparteien weitergeleitet werden, aber nicht mit persönlichen Informationen kombiniert werden. Detaillierte Informationen dazu und wie Sie Ihre Zustimmung zurückziehen finden Sie in der Datenschutzerklärung der Seite.

Arndt Benedikt
De
En
De
En

F.A.Z. Konferenzen
Komplexe Themen aufs Wesentliche reduzieren

Kunde
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Branche
Conference
Events
Leistungen
Brand Strategy
Brand Architecture
Brand Design
Animation
Event
Printmedien

Case Study
Überblick

Das Unternehmen

Ausdrucksstärke mit Fingerspitzengefühl

Konferenzen zu organisieren ist aufwendig und bisweilen heikel. Die F.A.Z. muss es wissen: Denn sie veranstaltet jedes Jahr die Frankfurter Allgemeine Konferenzen, eine Reihe von B2B-Konferenzen, bei denen es um Themen geht, die unsere Gegenwart und Zukunft prägen. Denken Sie an Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Finanzen, Recht und mehr. Die F.A.Z.-Konferenzen bringen die Trendsetter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zusammen und bieten eine bunte Palette inspirierender Vorträge und hochkarätiger Inhalte mit Networking-Möglichkeiten.

Die Herausforderung

Eventtaugliche Kommunikation

Das Organisationsteam der F.A.Z.-Konferenzen wollte in der Kommunikation die Vielfalt, Lebendigkeit und Ernsthaftigkeit der Veranstaltungen transportieren – und zwar alles zugleich. Ein echter Spagat. Auch wollte man den Markennamen in den Mittelpunkt rücken, um den Wiedererkennungswert zu erhöhen. Schließlich ist die Frankfurter Allgemeine ein Publikumsmagnet.

Unsere Lösung

Bewegendes Design für bewegende Themen

Da es bei den F.A.Z.-Konferenzen vor allem um Finanzen, Wirtschaft, Nachhaltigkeit und Digitalisierung geht, wollten wir eine sachliche Identität schaffen, die dem Ernst der Themen Rechnung trägt, ohne angestaubt zu wirken. Daher entwickelten wir ein facettenreiches Typografie-System, das die Gravitas der „Frankfurter Allgemeinen“ in klassischer Frakturschrift mit einem modernen, schlanken Schrifttyp – Franklin Gothic – kombiniert, der die zukunftsorientierte Ausrichtung der Konferenzen unterstreicht. Für die visuelle Gestaltung entwickelten wir eine Reihe plakativer Infografiken. Einerseits dynamische, starke, andererseits klare, sachliche, von Finanzwesen, Gesellschaft und Wirtschaft inspirierte: Kreisdiagramme, Säulendiagramme, Bausteine und komplexe Strukturen aus ineinandergreifenden Elementen. Um einen engen Bezug zu den Events zu schaffen, greifen die Grafiken sinnbildlich immer das jeweilige Thema auf. Das Erscheinungsbild ist durch die aus gedeckten Tönen bestehende Farbpalette, die auf Plakatwänden ebenso publikumswirksam ist wie online, noch eindrücklicher. Der Schriftzug „F.A.Z.-Konferenzen“ ist bei allen Inhalten prominent platziert und weist auf die Initiatoren der Veranstaltungen hin.

Schwerwiegende Themen mit einer gewissen Leichtigkeit offeriert. Das ist die visuelle Identität der F.A.Z.-Konferenzen. Falls sie beim nächsten Event einen Marketingexperten brauchen, feilen wir schon an unserer Keynote.


1/0

2/0

3/0

4/0

5/0
image of speaker for the faz conferences tinted yellow
© F.A.Z. Business Media GmbH, Andreas Varnhorn
1/0
image of people at faz conferences tinted blue
© F.A.Z. Business Media GmbH, Lucas Bäuml
2/0
image of speaker for the faz conferences tinted orange
© F.A.Z. Business Media GmbH, Jörn Wolter
3/0
banner in faz conferences visual identity at the faz con event

Als Organisator von Großveranstaltungen wissen wir, was es heißt, visuelle Akzente zu setzen, die auf adäquate Weise ins Auge fallen. Es hat uns sehr beeindruckt, wie den kreativen Köpfen von Arndt Benedikt mit dem neuen Designsystem der Spagat zwischen nüchtern und anregend gelungen ist – genau wie wir es uns erhofft hatten.

Stefanie Kieslich, Geschäftsbereichsleiterin F.A.Z.-Konferenzen und Auftragsveranstaltungen, Mitglied der Geschäftsleitung
F.A.Z. Atrium Berlin
1/0
image of speakers at faz conferences debating
© F.A.Z. Business Media GmbH, Andreas Varnhorn
2/0
flags in faz conferences corporate design

3/0
banner with dates of faz conferences and visual

4/0
image of person reading a faz conferences program
© F.A.Z. Business Media GmbH, Jörn Wolter
5/0
posterwall with different posters in faz con corporate design

1/0

2/0

3/0
image of speaker at faz conferences
Panel talk

© F.A.Z. Business Media GmbH, Andreas Varnhorn

mockup of faz conferences billboard
lanyard mockup in faz conferences visual identity for the speakers

1/0
mockup of faz conferences magazine

2/0
Mockup of invitations to the faz conferences

3/0
faz conferences city light mockup

Weitere Projekte die dir gefallen könnten

Dein Projekt fehlt?
Dann sollten wir uns unterhalten!

© Arndt Benedikt
@studioarndtbenedikt
@arndtbenedikt
Arndt Benedikt
info@arndt-benedikt.de
+49. 69. 27 31 56 80