Schierke Seinecke Gallery
Design als Teil der Ausstellung
Case Study
Overview
Kunde
Eine neue Galerie mit dem Schwerpunkt junge Kunst, mitten im Frankfurter Bahnhofsviertel
Sie gibt aufstrebenden, internationalen Künstlern einen öffentlichen Raum, in dem sie ihre Kunst präsentieren können. Schierke Seinecke ist offen für alle Bereiche, offen für alles Neue und Überraschende. Damit die Galerie zum Start gleich die richtige Aufmerksamkeit bekommt, beauftragten uns die beiden Gründer mit dem Corporate Design.
Brand Design
Weniger ist mehr
Reduktion ist das Zauberwort. Das Corporate Design kommt ganz bewusst ohne Schmuckelemente aus. Nicht bunt, sondern nur schwarz-weiss. Durch klar definierte typografische Hierachien wird ein ausdrucksstarkes Erscheinungsbild geschaffen. Die Eigenständigkeit kommt durch Zurückhaltung und klare Ordnung. Das Design schafft einen neutralen Raum für die sehr individuellen Werke der Künstler.
Der Gestaltung liegt ein klares Raster zugrunde. Alle Elemente lassen sich innerhalb fester Parameter leicht verschieben. Mit einfachen Mitteln wird so ein hoher Grad an Abwechslung erzielt. Gleichzeitig erzeugt die strenge Form visuellen Zusammenhalt.
Das Herzstück des Markenauftritts ist die Website der Galerie. Hier werden Informationen zu aktuellen und vergangenen Ausstellungen, zu Werken und Künstlern und Neuigkeiten aus der Galerie präsentiert. In übersichtlicher und abwechslungsreicher Form wird jedem Künstler die angemessene Bühne geboten. Für Käufer gibt es einen passwortgeschützten Bereich, in dem die Preise der Arbeiten eingesehen werden können.