Wir nutzen Cookies und andere Technologien

Diese Webseite setzt Cookies, Web Beacons, JavaScript und ähnliche Technologien ein. Ich stimme zu, dass der Webseitenbetreiber und Drittparteien pseudonymisierte Benutzerprofile für die Personalisierung der Webseite, Marktforschung und Werbung erstellen. Die generierten Informationen können zwar an Drittparteien weitergeleitet werden, aber nicht mit persönlichen Informationen kombiniert werden. Detaillierte Informationen dazu und wie Sie Ihre Zustimmung zurückziehen finden Sie in der Datenschutzerklärung der Seite.

Arndt Benedikt
De
En
De
En

Unitainer
Mehr Identität als in einen Container reinpasst

Kunde
Unitainer
Branche
Container
Cargo
Exhibition Space
Events
Leistungen
Brand Development
Brand Strategy
Brand Architecture
Brand Design
Brand Messaging
Tone Of Voice
UX / UI Design
Website
Digital Assets
Social Media
Event
Printmedien

Case Study
Überblick

Das Unternehmen

Innovation, die sich nicht einschränken lässt

Container sind nur zum Transportieren da? Nicht in der Welt von Unitainer. Das Unternehmen ist die erste Adresse, wenn es darum geht, Container in alles Mögliche zu verwandeln. Von Tiny Houses über Lagerräume und Sanitäranlagen, Eventlösungen oder Pop-up-Stores – aber natürlich auch als Transportmittel. Kurzum: Unitainer verwandelt den üblichen Container in alles, was man sich vorstellen kann und was über die eigene Vorstellungskraft hinausgeht. Kauf, Miete, Umbau oder Neugestaltung von Containern jeder Form und Größe für jeden Zweck, neu oder gebraucht. Unitainer ist ein innovativer One-Stop-Shop, der mit einem engagierten Team über den Tellerrand hinausschaut.

Die Herausforderung

Sich von überholten Vorstellungen befreien

Unitainers einzigartige Fähigkeit, einen Container in eine atemberaubende Raum- oder Lagerlösung zu verwandeln, drohte durch ihren bisherigen Markenauftritt unterschätzt zu werden. Ihre fragmentierte Online- und Offline-Präsenz kombiniert mit einem mangelnden Bezug zur digitalen Transformation und der Inszenierung rostfarbener Container war nicht gerade einladend und wurde schon gar nicht ihrem Markenkern gerecht. Was die Marke brauchte, war eine komplette Überarbeitung ihres Profils, um den innovativen Geist von Unitainer in den Vordergrund zu stellen. Die Aufgabe bestand darin die Zielgruppen auf eine visuelle Entdeckungsreise in die Welt der Container mitzunehmen und sich von der Konkurrenz abzuheben.

Unsere Lösung

Dynamischen Wandel in Designform haben wir auf Lager

In enger Zusammenarbeit mit den Profis von Unitainer entwickelten wir die Markenpositionierung des Unternehmens. Dafür verständigten wir uns auf die USPs, die Kernwerte und das Unternehmensziel des Containerkönigs: “We create spaces for possibilities”. Daraus entwickelten wir ein prägnantes Leitbild, das als Basis für alle weiteren visuellen und verbalen Kommunikationsmaßnahmen diente: “Making things happen”.

Für das Logo wurde zunächst die klassische Form eines Containers verwendet und anschließend abstrahiert. Das Ergebnis sind drei Chevrons, die sowohl wie Häkchen aussehen, die das Leitbild verkörpern, als auch wie Pfeile, die in die Zukunft weisen. Als nächstes war die Farbpalette an der Reihe, die wir mit einem tiefen Marineblau verankerten, das drei Dinge symbolisiert: die Heimat des Unternehmens in der Hafenstadt Hamburg, die Tiefe des Meeres und die klassische Farbe der Schiffscontainer auf der ganzen Welt.

Darauf aufbauend haben wir eine Reihe von isometrischen Illustrationen mit Containern und anderen Elementen wie Blumen, Palmen, Cocktailgläsern und sogar einer schwimmenden Ente erstellt, um die Fantasie anzuregen und die unzähligen Möglichkeiten und Umgebungen aufzuzeigen, in denen diese Lösungen eingesetzt werden können. Abgerundet wird das Ganze durch Fotos, die sich auf authentische Container-Situationen konzentrieren und die starke Teamästhetik und “Can-do”-Mentalität von Unitainer unterstreichen, sowie durch Bilder im Röntgenstil als visuell ansprechende Alternative.

Das Gesamtpaket ist sauber, intuitiv und fällt sofort ins Auge. Es ist so konzipiert, dass es sowohl online als auch offline problemlos eingesetzt werden kann und einen Eindruck hinterlässt, der eine Balance zwischen Seriosität und Dynamik schafft. Verspielte Bilder, unkonventionelles Denken und Innovation an vorderster Front: Wir konnten unsere Begeisterung für dieses Projekt kaum zurückhalten.


1/0

2/0

3/0

4/0

Raum und Lagerung auf intelligente Weise - das ist unser Segment in Kurzform. Bei Unitainer sehen wir in jedem Container eine Chance, die Welt zu begeistern, und das wollten wir auch in unserem Erscheinungsbild zum Ausdruck bringen. Arndt Benedikt bringt genau die Fähigkeiten mit, die wir brauchen, um das zu erreichen. Fantastische Arbeit!

Philipp Pätzold, Marketing Manager
Große Fläche für großartige Ideen

Das Unitainer-Depot ist alles andere als klein. Auf einer Fläche von 37.400 m2 verfügt der Container-Allrounder über Stellplätze für mehr als 10.000 Container und genügend Platz für kreative One-Stop-Shop-Umbauten in ihren Werkstätten. Bei einem durchschnittlichen Containerumschlag von 25.000 Containern pro Jahr wird dieser Platz natürlich auch benötigt.


1/0

2/0

3/0

4/0

5/0

1/0

2/0

3/0
Klick, klick Container

Um die alten Strukturen zu aufzubrechen und der neuen Identität von Unitainer gerecht zu werden, war eine erstklassige digitale Plattform unerlässlich. Für uns war es selbstverständlich, dass das Unitainer-UI perfekt auf das von uns entwickelte Branding abgestimmt war. Ohne Kompromisse.

Workshop evaluierte Strukturen für optimale UX. Unser Credo: Komplexität und Serviceangebot von Unitainer in zielführende User Journeys übersetzen. Und falls das umfassende Serviceangebot die Nutzer*innen überwältigt, lässt sich mit dem Container-Konfigurator von Unitainer ein maßgeschneidertes Angebot erstellen. Etwa so, als würde man online einen Grill kaufen. Den kann man dann direkt in den Mini-Container im Vorgarten stellen. Klingt gut, oder?


1/0

2/0

3/0

Weitere Projekte die dir gefallen könnten

Dein Projekt fehlt?
Dann sollten wir uns unterhalten!

© Arndt Benedikt
@studioarndtbenedikt
@arndtbenedikt
Arndt Benedikt
info@arndt-benedikt.de
+49. 69. 27 31 56 80