Winning with People
Das Talent, talentierten Nachwuchs anzuheuern
Case Study
Überblick
Das Unternehmen
Herzen und Köpfchen für sich einnehmen
Wie Boehringer Ingelheim nur zu gut weiß, kommt es im Business weniger auf das Mitmachen als auf das Gewinnen an. Mit drei strategischen Wachstumsbereichen – Onkologie, integriertes Gesundheitsmanagement und personalisierte Medizin – auf dem Radar, hängt die Zukunft von Boehringer Ingelheim als führendem globalen Pharma-Player unter anderem von vier Faktoren ab: im Wettbewerb um talentierte Arbeitskräfte die Nase vorne zu haben, sie zu inspirieren, ihnen ein ultraattraktives Arbeitsumfeld zu bieten und sie über Fortbildungs- und Leadership-Maßnahmen zu motivieren, maßgeblichen Anteil am Erfolg des Teams zu haben.
Die Herausforderung
Menschlicher Touch im Konzernumfeld
Das globale BI-Förderprogramm „Winning with People“, das die Entfaltung talentierter junger Menschen fördert, benötigte ein starkes visuelles System, das die Eigenschaft des Unternehmens unterstreicht: die Fähigkeit, die richtigen Köpfe für sich zu gewinnen und sie zu inspirieren, sich im Unternehmensalltag von der besten Seite zu zeigen. Die Challenge: Wir mussten uns innerhalb der Guidelines von BIs Corporate Design bewegen.
Unsere Lösung
Globale Talentförderung visuell beflügeln
Die Botschaft, die Boehringer Ingelheim mit seinem „Winning with People“-Programm vermitteln möchte, ist eindeutig: Der Mensch steht für den Konzern im Mittelpunkt. Das zeigen die Kontouren des von uns entwickelten Logos mit seinen freundlich strahlenden Grün-, Blau- und Gelbtönen. Atmosphärisch übermittelt es die Botschaft eines attraktiven, individuelle Skills fördernden Arbeitsumfelds, das inspirierend wirkt. Diese Elemente haben wir in einem universellen visuellen System, das Boehringer Ingelheim als einen der international führenden Pharmakonzerne zeigt, konsequent integriert. Über die Wahl der Grafiken, Schriftarten und Farbtöne vermittelten wir die Botschaft, dass hier weltweit Talent gefördert wird. Die Kameralinse war auch bei den verwendeten Fotos direkt auf die Menschen fokussiert. Damit sich Boehringer Ingelheim als attraktiver Arbeitgeber für aufstrebende Talente noch erfolgreicher positionieren kann, erstellten wir zu guter letzt Designrichtlinien zum Einsatz der visuellen Elemente: intern, extern, online oder in Printmedien.
Das Ringen um hoch motivierte Fachkräfte mag noch lange nicht vorbei sein, aber der Kampf um das attraktivste Konzernprogramm hat bereits einen klaren Sieger – nicht zuletzt dank der strategischen Konzeption von Arndt Benedikt.
Arndt Benedikts Fähigkeit, etwas Frisches, Originelles zu schaffen und gleichzeitig unser Corporate Design zu berücksichtigen, hat uns begeistert. Sie haben eindeutig verstanden, worauf es uns bei Boehringer Ingelheim ankommt!