Aitme
Hier kocht der Roboter persönlich
Case Study
Überblick
Das Unternehmen
Kantine deluxe ... rund um die Uhr
Die Mission der Brand Aitme, die von einem der Foodora-Gründer gestartet wurde, klingt wie aus einem Science-Fiction-Movie: die Herstellung vollautomatischer robotergestützter Kantinenküchen, die hungrige Mitarbeiter*innen in Unternehmen jeder Größe, auf Knopfdruck rund um die Uhr mit frischen Gerichten versorgen. Die Integration der Einheiten ist easy, die Leistung schneller, billiger und leckerer als die aus einer Kantine mit Personal. Sein Konzept bezeichnet Aitme als „Elevated Eats“. Definitiv ein Thema, bei dem einem das Wasser im Munde zusammenläuft.
Die Herausforderung
Den Mund nicht zu voll nehmen
Die Projekt-To-do-Liste war lang: Als Mise en Place stellte das Gründungsteam die Geschäftsidee und das Konzept „Elevated Eats“. Daraus sollten wir eine fein abgeschmeckte Markenidentität und Positionierungsstrategie entwickeln, gewürzt mit einem professionellen Corporate-Design-System. Das Ziel: Investoren, neue Mitarbeiter und Kaufinteressierte auf den Geschmack zu bringen. Oh, und dann fehlte natürlich noch die Garnitur … sprich, es galt einen Namen für das Unternehmen zu finden.
Unsere Lösung
Kantinen-Connaisseurs
Während der Markenworkshops mit den Gründern von Aitme, entwickelten wir die Essenz der Marke: Das traditionelle Konzept der Firmenkantine zu challengen. Es sollte eine revolutionäre automatisierte Lösung her: topmoderne Technologie mit frischem Essen kombiniert. Nachdem wir verschiedene Namensvarianten durchgespielt hatten, fiel die Wahl auf Aitme: mit der klaren Botschaft „eat me“ als Hauptgericht und technologischem Vorsprung durch „AI“ (künstliche Intelligenz) als Beilage, die den Genuss abrundet. Das spiegelt sich auch im übrigen Corporate Design wider: Die Farbpalette greift – neben einem satten, dunklen Grün als Grundton – als Sekundärfarben verschiedene Obst- und Gemüsesorten (Mango, Beeren, Aubergine) auf. Grafisch bestimmen natürliche Lebensmittel die Konturen; die dynamischen Bewegungen der Aitme-Kochroboter bilden dazu das Gegengewicht. Um den Hightech-Charakter zu untermalen, servierten wir eine einzigartige Wortmarke: Das „A“ in „Aitme“ erinnert mit einem geschwungenen horizontalen Balken an einen Roboterarm oder den Schnitt eines Messers. Abgerundet wurde die Komposition mit einer würzigen Prise futuristischer, holzschnittartiger Icons. Um die professionelle, aber dennoch gefällige Identität zu verankern, servierten wir ein appetitliches Pitch Deck, ein herzhaftes Brandbook und eine gehaltvolle Website sowie erste Werbematerial-Häppchen.
Aitme hat großen Erfolgshunger: Bis 2025 sollen 100 Küchenroboter in ganz Europa erstklassiges Essen auf die Teller zaubern – und wir freuen uns schon, mit am Tisch zu sitzen!
Eine KI-Wortmarke, eine branchenspezifische Typografie, bunte Badges, eine fröhliche Robo-Koch-Illustration und quirlige Animationen bilden die zentralen Elemente unseres Brandings.