Wir nutzen Cookies und andere Technologien

Diese Webseite setzt Cookies, Web Beacons, JavaScript und ähnliche Technologien ein. Ich stimme zu, dass der Webseitenbetreiber und Drittparteien pseudonymisierte Benutzerprofile für die Personalisierung der Webseite, Marktforschung und Werbung erstellen. Die generierten Informationen können zwar an Drittparteien weitergeleitet werden, aber nicht mit persönlichen Informationen kombiniert werden. Detaillierte Informationen dazu und wie Sie Ihre Zustimmung zurückziehen finden Sie in der Datenschutzerklärung der Seite.

Arndt Benedikt
De
En
De
En

Aitme
Hier kocht der Roboter persönlich

The Aitme robot
Kunde
Aitme
Branche
Food
Tech
Robotics
Convenience
Leistungen
Brand Development
Brand Strategy
Brand Design
Naming
Tone Of Voice
Social Media
Erklärvideos
Animation
Printmedien
The Aitme robot

Case Study
Überblick

Das Unternehmen

Kantine deluxe ... rund um die Uhr

Die Mission der Brand Aitme, die von einem der Foodora-Gründer gestartet wurde, klingt wie aus einem Science-Fiction-Movie: die Herstellung vollautomatischer robotergestützter Kantinenküchen, die hungrige Mitarbeiter*innen in Unternehmen jeder Größe, auf Knopfdruck rund um die Uhr mit frischen Gerichten versorgen. Die Integration der Einheiten ist easy, die Leistung schneller, billiger und leckerer als die aus einer Kantine mit Personal. Sein Konzept bezeichnet Aitme als „Elevated Eats“. Definitiv ein Thema, bei dem einem das Wasser im Munde zusammenläuft.

Die Herausforderung

Den Mund nicht zu voll nehmen

Die Projekt-To-do-Liste war lang: Als Mise en Place stellte das Gründungsteam die Geschäftsidee und das Konzept „Elevated Eats“. Daraus sollten wir eine fein abgeschmeckte Markenidentität und Positionierungsstrategie entwickeln, gewürzt mit einem professionellen Corporate-Design-System. Das Ziel: Investoren, neue Mitarbeiter und Kaufinteressierte auf den Geschmack zu bringen. Oh, und dann fehlte natürlich noch die Garnitur … sprich, es galt einen Namen für das Unternehmen zu finden.

Unsere Lösung

Kantinen-Connaisseurs

Während der Markenworkshops mit den Gründern von Aitme, entwickelten wir die Essenz der Marke: Das traditionelle Konzept der Firmenkantine zu challengen. Es sollte eine revolutionäre automatisierte Lösung her: topmoderne Technologie mit frischem Essen kombiniert. Nachdem wir verschiedene Namensvarianten durchgespielt hatten, fiel die Wahl auf Aitme: mit der klaren Botschaft „eat me“ als Hauptgericht und technologischem Vorsprung durch „AI“ (künstliche Intelligenz) als Beilage, die den Genuss abrundet. Das spiegelt sich auch im übrigen Corporate Design wider: Die Farbpalette greift – neben einem satten, dunklen Grün als Grundton – als Sekundärfarben verschiedene Obst- und Gemüsesorten (Mango, Beeren, Aubergine) auf. Grafisch bestimmen natürliche Lebensmittel die Konturen; die dynamischen Bewegungen der Aitme-Kochroboter bilden dazu das Gegengewicht. Um den Hightech-Charakter zu untermalen, servierten wir eine einzigartige Wortmarke: Das „A“ in „Aitme“ erinnert mit einem geschwungenen horizontalen Balken an einen Roboterarm oder den Schnitt eines Messers. Abgerundet wurde die Komposition mit einer würzigen Prise futuristischer, holzschnittartiger Icons. Um die professionelle, aber dennoch gefällige Identität zu verankern, servierten wir ein appetitliches Pitch Deck, ein herzhaftes Brandbook und eine gehaltvolle Website sowie erste Werbematerial-Häppchen.

Aitme hat großen Erfolgshunger: Bis 2025 sollen 100 Küchenroboter in ganz Europa erstklassiges Essen auf die Teller zaubern – und wir freuen uns schon, mit am Tisch zu sitzen!

the Aitme robot with ingredients for cooking food
Der Roboter-Koch
Das Tischlein deck dich der Neuzeit.
1/0
Detail of Aitme robot cooking meal
Automatisierte Speisezubereitung
Wunschgerichte à la minute mit frischen Zutaten.
2/0
Aitme robot serving cooked food
Das Resultat: eine Schale mit frischen Speisen
Mittagessen im Nu serviert.
3/0
Zentrale Elemente

Eine KI-Wortmarke, eine branchenspezifische Typografie, bunte Badges, eine fröhliche Robo-Koch-Illustration und quirlige Animationen bilden die zentralen Elemente unseres Brandings.


1/0

2/0

3/0

4/0
Aitme UX/UI screens mockup
Aitme instagram stories mockup on phone screen
Brochure for Aitme
Beer coaster and togo cup mockups for Aitme

1/0

2/0
Shopping bag with Aitme logo print

3/0
Billboard with text and icons for Aitme

Weitere Projekte die dir gefallen könnten

Dein Projekt fehlt?
Dann sollten wir uns unterhalten!

© Arndt Benedikt
@studioarndtbenedikt
@arndtbenedikt
Arndt Benedikt
info@arndt-benedikt.de
+49. 69. 27 31 56 80