Asphaltgold
Sneakerfans gehen ins Netz
Case Study
Überblick
Das Unternehmen
Ein Streetwear-Pionier startet durch
In Sneakerkreisen ist ASPHALTGOLD längst kein Fremdwort mehr. Denn ihre Online-Sneaker-Stores mit über 700.000 Followern allein auf Instagram gehören zu Europas Top 5; und sie vertreiben exklusiv die limitiertesten Sneaker-Releases von Nike und Adidas! Ganz schön imponierend für ein Unternehmen, das 2008 in Darmstadt auf die Füße gestellt wurde. ASPHALTGOLD kommt zwar aus dem traditionellen Einzelhandel, doch in den letzten Jahren hat es seine Aktivitäten auf das lukrative Online-Geschäft verlagert – und wickelt hier nun fast ausschließlich sein Business ab.
Die Herausforderung
Frischer Wind für gut eingelaufenen Look
ASPHALTGOLD stand zwar mit beiden Beinen fest in der Welt des digitalen Einzelhandels, war aber mit dem Look + Feel des klassischen OTC-Geschäfts nicht mehr glücklich. Das Unternehmen wollte den digitalen Aspekt in den Vordergrund rücken und sein jugendliches Design visuell aufpeppen, um seinem Ruf als die Anlaufstelle für echte Sneakerheads gerecht zu werden.
Unsere Lösung
Eine Visitenkarte für die nächsten 700.000 Follower
In der überfüllten Online-Arena ist der Wiedererkennungswert einer Marke Gold wert. Somit ist das markante Logo der Dreh- und Angelpunkt des neuen ASPHALTGOLD-Outfits. Ausgangspunkt waren die drei zentralen Claims des Sneaker-Spezialisten: Culture, Aesthetic & Dedication. Wir nahmen diese auf und starteten damit durch. So kreierten wir drei Kartons, die zu dem stilisierten Buchstaben „A“ geformt wurden – dem STACK.
Ein Logo, mehrere visuelle Eindrücke: von umstürzenden Schuhkartons über eine Pyramide bis hin zu den Profilen der heiß geliebten Sneakers. Dank seiner Schlichtheit lässt sich der STACK problemlos auf Verpackungen, Kleidungsstücken und digitalen Medien abbilden. Um den STACK zu ergänzen, haben wir die Schriftart überarbeitet und uns für eine schmale Lauf(!)schrift entschieden, die Platz spart und die gleiche Wirkung entfaltet wie ein neues Paar Yeezys.
Im nächsten Schritt musste ein klares visuelles System mit Templates, Leitfaden und Hierarchien her, das regelt, wann, wie und wo die neue Identität von ASPHALTGOLD mit maximaler Wirkung eingesetzt wird – von den Social-Media-Kanälen der Marke bis hin zum florierenden Online-Store. Ein weiteres spannendes Tool, auf das wir stolz sind, ist die ASPHALTGOLD App. Sie gibt Sneakerheads eine echte Chance, in einem Gewinnspiel die begehrtesten Neuerscheinungen zu ergattern. Ihr liegt ein Algorithmus zugrunde, der unfaire Bevorzugung unterbindet.
Unser Ziel war es, alle digitalen Touchpoints abzudecken, denn beim Kauf soll man den modernen ASPHALTGOLD-Feel durchgängig erleben. Kurzum: eine aufs digitale Zeitalter zugeschnittene visuelle Identität mit Impact. Auf weitere 700.000 ASPHALTGOLD-Follower!
Das „stapelförmige“ Logo bildet den kreativen Kern des Designs. Die drei Elemente des Logos bilden ein A und stehen exemplarisch für die Begriffe, die inhaltlich die Arbeit und Werte von ASPHALTGOLD widerspiegeln: Culture, Aesthetic & Dedication. Neben dem A lässt das Logo bewusst zahlreiche Assoziationen aus dem Sneaker-Universum anklingen: von gestapelten Schuhkartons über das Profil einer Sneakersohle bis zur monumentalen Pyramidensymbolik, die – wenn auch mit einem Augenzwinkern – der Bedeutung von ASPHALTGOLD innerhalb der Sneaker-Community Tribut zollt.
Die für die Wortmarke verwendete Schriftart spiegelt insbesondere ASPHALTGOLDs Sinn für Ästhetik wider. Entsprechend wurde auch der relativ lange Markenname durch die Wahl einer serifenfreien Schriftart mit enger Laufweite platzsparend und elegant eingesetzt.
Umsatzsteigerung ist natürlich das erklärte Ziel aller Maßnahmen. Um dies zu erreichen, haben wir das Marken- und Einkaufserlebnis des Online-Shops entscheidend verbessert. Insbesondere Interface-Design und Benutzerführung erhöhen die Lust am Shoppen. Schnelle Prozesse und Lieferzeiten inbegriffen.
Wir unterstützten ASPHALTGOLD bei der Gestaltung ihrer App, die Sneaker-Liebhabern eine faire Chance gibt, die gefragtesten Neuerscheinungen bei einer Verlosung zu ergattern. Ein cleverer Algorithmus gewährleistet gleiche Gewinnchancen für alle.
Ausgereiftes, anwenderfreundliches Social-Media-Toolkit. Dank des modularen Layoutsystems mit einfachen Anwendungsregeln können ASPHALTGOLD-Mitarbeiter problemlos ihre eigenen Banner und Posts erstellen. Die von uns zur Verfügung gestellten Vorlagen dienen als Inspirationsquelle, um direkt in die Asset-Produktion einzusteigen.
Dieses Team versteht zweifellos sein Handwerk. Wir kennen uns mit Kultigem aus. Denn darum geht es bei gutem Sneaker-Design – und Arndt Benedikt hat da in jeder Hinsicht ins Schwarze getroffen.“