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Arndt Benedikt
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Asphaltgold
Sneakerfans gehen ins Netz

Posterwall with different Asphaltgold posters
Kunde
Asphaltgold
Branche
Fashion
eCommerce
Leistungen
Brand Design
UX / UI Design
Online-Shop
App
Social Media
Brand Film
Animation
Kampagnen
Brand Space
Packaging
Printmedien
Posterwall with different Asphaltgold posters

Case Study
Überblick

Das Unternehmen

Ein Streetwear-Pionier startet durch

In Sneakerkreisen ist ASPHALTGOLD längst kein Fremdwort mehr. Denn ihre Online-Sneaker-Stores mit über 700.000 Followern allein auf Instagram gehören zu Europas Top 5; und sie vertreiben exklusiv die limitiertesten Sneaker-Releases von Nike und Adidas! Ganz schön imponierend für ein Unternehmen, das 2008 in Darmstadt auf die Füße gestellt wurde. ASPHALTGOLD kommt zwar aus dem traditionellen Einzelhandel, doch in den letzten Jahren hat es seine Aktivitäten auf das lukrative Online-Geschäft verlagert – und wickelt hier nun fast ausschließlich sein Business ab.

Die Herausforderung

Frischer Wind für gut eingelaufenen Look

ASPHALTGOLD stand zwar mit beiden Beinen fest in der Welt des digitalen Einzelhandels, war aber mit dem Look + Feel des klassischen OTC-Geschäfts nicht mehr glücklich. Das Unternehmen wollte den digitalen Aspekt in den Vordergrund rücken und sein jugendliches Design visuell aufpeppen, um seinem Ruf als die Anlaufstelle für echte Sneakerheads gerecht zu werden.

Unsere Lösung

Eine Visitenkarte für die nächsten 700.000 Follower

In der überfüllten Online-Arena ist der Wiedererkennungswert einer Marke Gold wert. Somit ist das markante Logo der Dreh- und Angelpunkt des neuen ASPHALTGOLD-Outfits. Ausgangspunkt waren die drei zentralen Claims des Sneaker-Spezialisten: Culture, Aesthetic & Dedication. Wir nahmen diese auf und starteten damit durch. So kreierten wir drei Kartons, die zu dem stilisierten Buchstaben „A“ geformt wurden – dem STACK.

Ein Logo, mehrere visuelle Eindrücke: von umstürzenden Schuhkartons über eine Pyramide bis hin zu den Profilen der heiß geliebten Sneakers. Dank seiner Schlichtheit lässt sich der STACK problemlos auf Verpackungen, Kleidungsstücken und digitalen Medien abbilden. Um den STACK zu ergänzen, haben wir die Schriftart überarbeitet und uns für eine schmale Lauf(!)schrift entschieden, die Platz spart und die gleiche Wirkung entfaltet wie ein neues Paar Yeezys.

Im nächsten Schritt musste ein klares visuelles System mit Templates, Leitfaden und Hierarchien her, das regelt, wann, wie und wo die neue Identität von ASPHALTGOLD mit maximaler Wirkung eingesetzt wird – von den Social-Media-Kanälen der Marke bis hin zum florierenden Online-Store. Ein weiteres spannendes Tool, auf das wir stolz sind, ist die ASPHALTGOLD App. Sie gibt Sneakerheads eine echte Chance, in einem Gewinnspiel die begehrtesten Neuerscheinungen zu ergattern. Ihr liegt ein Algorithmus zugrunde, der unfaire Bevorzugung unterbindet.

Unser Ziel war es, alle digitalen Touchpoints abzudecken, denn beim Kauf soll man den modernen ASPHALTGOLD-Feel durchgängig erleben. Kurzum: eine aufs digitale Zeitalter zugeschnittene visuelle Identität mit Impact. Auf weitere 700.000 ASPHALTGOLD-Follower!

Logo & Stapelform

Das „stapelförmige“ Logo bildet den kreativen Kern des Designs. Die drei Elemente des Logos bilden ein A und stehen exemplarisch für die Begriffe, die inhaltlich die Arbeit und Werte von ASPHALTGOLD widerspiegeln: Culture, Aesthetic & Dedication. Neben dem A lässt das Logo bewusst zahlreiche Assoziationen aus dem Sneaker-Universum anklingen: von gestapelten Schuhkartons über das Profil einer Sneakersohle bis zur monumentalen Pyramidensymbolik, die – wenn auch mit einem Augenzwinkern – der Bedeutung von ASPHALTGOLD innerhalb der Sneaker-Community Tribut zollt.

Die für die Wortmarke verwendete Schriftart spiegelt insbesondere ASPHALTGOLDs Sinn für Ästhetik wider. Entsprechend wurde auch der relativ lange Markenname durch die Wahl einer serifenfreien Schriftart mit enger Laufweite platzsparend und elegant eingesetzt.

Different Asphaltgold logo variations
Logo-Lock-ups
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Größenverhältnis-Lock-up
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Größenverhältnis zwischen Logo und Claim
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Online-Shop

Umsatzsteigerung ist natürlich das erklärte Ziel aller Maßnahmen. Um dies zu erreichen, haben wir das Marken- und Einkaufserlebnis des Online-Shops entscheidend verbessert. Insbesondere Interface-Design und Benutzerführung erhöhen die Lust am Shoppen. Schnelle Prozesse und Lieferzeiten inbegriffen.

Screenshots of the Asphaltgold website

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Phone screens with the Asphaltgold website on them

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Phone mockup of Asphaltgold website screen

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Image of Asphaltgold app on a smartphone screen
Die ASPHALTGOLD App

Wir unterstützten ASPHALTGOLD bei der Gestaltung ihrer App, die Sneaker-Liebhabern eine faire Chance gibt, die gefragtesten Neuerscheinungen bei einer Verlosung zu ergattern. Ein cleverer Algorithmus gewährleistet gleiche Gewinnchancen für alle.


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Image of Asphaltgold app on a smartphone screen

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Phone mockup of Asphaltgold website screen

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Smartphone screen with Asphaltgold social media posts
Soziale Medien

Ausgereiftes, anwenderfreundliches Social-Media-Toolkit. Dank des modularen Layoutsystems mit einfachen Anwendungsregeln können ASPHALTGOLD-Mitarbeiter problemlos ihre eigenen Banner und Posts erstellen. Die von uns zur Verfügung gestellten Vorlagen dienen als Inspirationsquelle, um direkt in die Asset-Produktion einzusteigen.

Smartphone screens with Asphaltgold Instagram stories

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Smartphone screens with Asphaltgold Instagram stories

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Wall with Asphaltgold symbol on it
Returnform for Asphaltgold

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Mockup of Asphaltgold business cards

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Clothing tags for Asphaltgold

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Dieses Team versteht zweifellos sein Handwerk. Wir kennen uns mit Kultigem aus. Denn darum geht es bei gutem Sneaker-Design – und Arndt Benedikt hat da in jeder Hinsicht ins Schwarze getroffen.“

Daniel Benz, CEO von ASPHALTGOLD
Bag with Asphaltgold Logo Print

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People wearing shirts with Asphaltgold Logo Print

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Man wearing Sweater with Asphaltgold Logo Print

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Image of Socks with Asphalt Gold logo stack
Cotton Bag and Socks with Asphalt Gold Logo stack

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Note pad and toiletry bag with Asphalt Gold logo stack

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Fanny pack and cotton bag with Asphalt Gold branding

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