Future Moves
Mit Vollgas auf Europas größte Konferenzbühne
Case Study
Überblick
Das Unternehmen
Mo’ mobility, mo’ motivation
Drei Begriffe, eine Revolution: Autonom. Elektro. Sharing. Da alle – ob in der Politik oder im Ruhestand – über Mobilität sprechen, ist es an der Zeit, spannende, innovative Ideen vorzustellen und zu diskutieren. Wir stellen vor: „FUTURE MOVES – New Mobility Summit“. Das von Hamburg Messe + Congress sowie OMR ins Leben gerufene Event mit eigener Plattform (einschließlich Podcast, Blog, Newsroom) bildet Europas größte Bühne für die wichtigsten Akteur*innen der internationalen Mobility-Szene. Hier treffen sich alle, die in der Branche Expertisen erstellen, beraten, entscheiden, zur Meinungsbildung beitragen und Interessengruppen vertreten. Man tauscht sich aus, lernt voneinander und inspiriert sich gegenseitig.
Das Ziel? Weltweit in Sachen klimaneutrale Mobilität das „Nummer 1“-Event zu werden.
Die Herausforderung
Wie elektrisiert man mit einem einzigartigen Konzept sein Publikum?
Schließlich platzt der Konferenz- und Eventkalender schon jetzt aus allen Nähten. Wer also neu antritt muss etwas wirklich Einzigartiges bieten, um richtig durchzustarten. Als Event mit eigener Plattform musste „Future Moves – New Mobility Summit“ den Menschen in den Mittelpunkt stellen und sowohl Routiniers als auch Laien zeigen, dass man sich nicht umsonst für Future Moves begeistert.
Unsere Lösung
Über Empathie zur Intention
Da Future Moves vor allem Menschen zusammenführen soll, lag unser Augenmerk darauf, eine starke menschliche Verbindung zwischen dem angesprochenen Publikum und der Mobility-Revolution herzustellen. Technik ist zwar wichtig, wurde hier jedoch auf die Rückbank verbannt. Schließlich inspirieren Erfolgsgeschichten und Emotionen Menschen mehr als Benutzerhandbücher. Um den wechselseitig inspirierenden Spirit des Events und der Plattform aufzugreifen, entwarfen wir eine Reihe dynamischer, klarer und motivierender Illustrationen, in denen der Mensch im Zentrum der Mobility-Revolution steht. Die Botschaft ist unmissverständlich: Wir alle treiben den Wandel voran und es liegt somit an uns, ihn wirklich mit Power voranzutreiben. Eine Anspielung auf die Technik haben wir in Form eines futuristischen, leicht wiedererkennbaren Logos eingebaut, bei dem die zwei „Us“ in „Future“ und das „O“ in „Moves“ jeweils eine kleine Lücke aufweisen und eine Anspielung auf alles sind, was miteinander verkettet ist – von Straßen bis zu Fertigungsbändern. Wir kombinierten dies mit den kräftigen Farben Rot, Weiß, Mint und Blau, um den motivierenden, inspirierenden Tenor zu verstärken. Newsletter, Anzeigen und Plakate sollten ins Auge springen und gleichzeitig das Thema Mobilität transportieren. Wir nahmen das Wort „Move“ und gestalteten es in verschiedenen dynamischen Mustern und Formen. Logo und Bildmaterial, gepaart mit Headlines und Content voller positiver Emotionen, sind so konzipiert, dass sie im Rahmen einer breit angelegten Medienkampagne in Form von kleinen Online-Bannern bis hin zu gebäudegroßen Plakatwänden ihre Wirkung voll entfalten. Damit soll der Bekanntheitsgrad von Future Moves bei allen, die davon wissen bzw. wissen wollen, erhöht werden und das Event zum weltweit führenden für klimaneutrale Mobilität werden.
Vergliche man Future Moves mit einem schnittigen neuen Ideenfahrzeug, wäre unser Designsystem der Elektromotor – wie könnte es auch anders sein! –, mit dem man in eine schillernde Zukunft saust. Und zwar mit Vollgas.
Ein monochromes Logosystem und einige leuchtende Markenfarben im Wechselspiel mit tiefem Dunkelblau und Weiß, ein lebendiges, animiertes Grafik- und Icon-Set, eine buchstäblich markante Wortmarke und animierter Text bilden die visuellen Säulen der lebendigen Marken- und Event-Identität.
Neben dem Event kreierten wir ein durchgängiges Screendesign für die Plattform, die plakativ, spielerisch und zugleich überaus informativ ist. Hier findest du alles: Nachrichten, Informationen, Stories, Interviews und Podcasts. Und natürlich – die Chance, ein Ticket für den nächsten großen Gipfel zu bekommen.