Nuvie
Pflege im digitalen Zeitalter
Case Study
Überblick
Das Unternehmen
Hier zählt Menschlichkeit
Demografische, kulturelle und gesellschaftliche Trends verändern das Gesicht der Pflege und Marktneuling nuvie möchte hier eine Vorreiter-Rolle einnehmen. nuvie positioniert sich als moderne Alternative zu Pflegediensten, die viel versprechen, aber nicht immer alles halten. Bei nuvie stehen wirklich die Menschen im Mittelpunkt – und zwar Patient*innen und Angestellte. Da nuvie alle Prozesse optimal digitalisiert hat, bleibt dem Fachpersonal mehr Zeit zum Betreuen der Menschen, ohne dass die erforderliche Dokumentation zu kurz kommt.
Die Herausforderung
Neuer Stern am Pflegehimmel
Das Dilemma des Pflegedienstleisters war die bereits bestehende ausgeprägte Konkurrenzsituation. Es galt also den Markt aufzumischen und den neuen Akteur und sein Alleinstellungsmerkmal – menschenwürdige Bedingungen für Patient*innen und Personal – ins Rampenlicht zu rücken.
Unsere Lösung
Lebhafte Bildsprache für visionäre Marke
Als Türöffner entwickelten wir von Grund auf ein digital optimiertes Markenkonzept. Im ersten Schritt kreierten wir einen neuen Namen: nuvie ist eine Verschmelzung aus „nu“ bzw. „neu“ – als Ausdruck des neuen Schwerpunkts auf humane Pflege – und „vie“ bzw. „Weg“ für die einzigartige Ausrichtung des Unternehmens. Gleichzeitig wird mit „vie“ die lateinische Bezeichnung für „lebendig“ aufgegriffen. Unser visuelles Komplettpaket stellt die fürsorgliche Seite von nuvie in den Fokus. Die satten, komplementären Farbtöne vermitteln Vertrauen und Sicherheit. Authentische, auf den Menschen fokussierte Fotos unterstreichen die ausgesprochen würdevolle und achtsame Verbindung zwischen Pflegebedürftigen und Personal. Strategisch platzierte warmherzige Illustrationen betonen zusätzlich den einzigartigen Pflegeansatz von nuvie. Natürlich eignet sich das Gesamtpaket optimal für alle digitalen und Out-of-Home-Formate, sodass nuvie alle Zielgruppen erreichen kann.
Der neue Name und das neue Design stellen die Weichen für nuvie, Patientenpflege mit visuellem Flair anzubieten – und Leben lebenswerter zu machen.
Heutzutage gibt es Pflegeanbieter wie Sand am Meer, aber nuvie ist wirklich einzigartig. Arndt Benedikt hat das erkannt und eine Marke entwickelt, die allen auf Anhieb unsere Werte vermittelt: Die Würde der Menschen steht immer und überall an erster Stelle.