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Podstars by OMR
Auf der richtigen Frequenz für Marken

iPhone mit Podstars Grafik
Kunde
Podstars by OMR
Branche
Audio
Podcast
Digitalwirtschaft
Leistungen
Brand Design
Illustration
Digital Assets
Social Media
Brand Architecture
iPhone mit Podstars Grafik

Case Study
Überblick

Unser Kunde

Wo Marken hörbar werden

Podcasts sind längst ein großes Geschäft – doch Podstars gehörte zu den ersten, die das Format nutzten, um Marken noch größer zu machen. Als Teil des OMR-Kosmos ist die 90-köpfige Agentur ein Full-Service-Anbieter für Podcasts, der Marken eine Stimme verleiht. Von der Konzeption über die Serienproduktion bis hin zum Marketing hat Podstars sich bereits einen hervorragenden Ruf für hochwertige Audio-Produkte erarbeitet – und bringt sogar Sport- und TV-Persönlichkeiten in die von ihnen produzierten Shows. Damit prägt Podstars die Podcast-Welt in Deutschland und darüber hinaus entscheidend mit.

Die Herausforderung

Markenidentität zwischen Eigenständigkeit und Zugehörigkeit

Trotz eines starken USPs litt Podstars unter einer leichten Identitätskrise: Das bisherige Design war eng an die Muttermarke OMR angelehnt, wodurch die Spezialisierung auf Podcasts nicht klar genug zur Geltung kam. Es musste eine eigenständige Charakteristik entwickelt werden, die Podstars sofort erkennbar machte, aber dennoch harmonisch in die OMR-Welt eingebettet blieb. Zudem sollte das neue Design flexibel auf verschiedenen Formaten (Website, Social Media, Streaming etc.) einsetzbar sein.

Unsere Lösung

Auf der richtigen Wellenlänge

In enger Zusammenarbeit mit dem OMR-Team haben wir einen Gestaltungsansatz entwickelt, der Podstars als 360°-Podcast-Agentur positioniert und gleichzeitig fest im digitalen Kosmos von OMR verankert. Die Neugestaltung begann mit dem Herzstück der Marke: dem Logo. Die neue Wort-Bild-Marke transportiert die Kernwerte von Podstars auf den Punkt. Die Wortmarke bleibt in der OMR-eigenen Schrift OMR Sans gehalten, was die Zugehörigkeit zur Dachmarke unterstreicht. Das Symbol – eine stilisierte Soundwave in einem Kreis – gibt Podstars eine unverwechselbare Identität und visuelle Tiefe. Drei zentrale Elemente prägen das Zeichen: Die Soundwave steht für die Kraft gezielter Markenkommunikation, die Sterne symbolisieren Qualität und Exzellenz, während die Blitze den disruptiven Innovationsgeist der Marke hervorheben.

Die Farbwelt bleibt reduziert und maximal prägnant: Schwarz und Weiß als dominante Primärtöne schaffen einen klaren, professionellen Look und knüpfen direkt an die visuelle DNA von OMR an. Dabei geht Podstars einen Schritt weiter und integriert illustrative Elemente, die die Welt der Podcasts visuell erlebbar machen. Die Layoutsystematik folgt den OMR-Gestaltungsrichtlinien, wurde jedoch für die spezifischen Bedürfnisse von Podstars optimiert.
Das Ergebnis: eine Marke, die sofort erkennbar ist, sich mit einer klaren Stimme vom Hintergrundrauschen abhebt und dennoch ihre Zugehörigkeit zum Hause OMR klar zeigt.

Podstars ist nun bestens positioniert, um seinen Einfluss in der Podcast-Welt weiter auszubauen und seine Erfolgsgeschichte zu verbreiten.


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Podstars Logos

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Wir sind begeistert von der Zusammenarbeit und den Ergebnissen der neuen Podstars Markenidentität sowie unserem neuen Erscheinungsbild durch Arndt Benedikt. Das Design hat ein starkes Wiedererkennungsmerkmal und spiegelt perfekt wider, wofür Podstars steht: hochwertige Vermarktung und Produktion von Podcasts und Podcast-Medien. Besonders hervorheben möchten wir die tolle und äußerst professionelle Zusammenarbeit mit dem Team von Arndt Benedikt – effizient, kreativ und auf Augenhöhe.

Moritz Schubert, Operative Leitung, Podstars by OMR

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