Wir nutzen Cookies und andere Technologien

Diese Webseite setzt Cookies, Web Beacons, JavaScript und ähnliche Technologien ein. Ich stimme zu, dass der Webseitenbetreiber und Drittparteien pseudonymisierte Benutzerprofile für die Personalisierung der Webseite, Marktforschung und Werbung erstellen. Die generierten Informationen können zwar an Drittparteien weitergeleitet werden, aber nicht mit persönlichen Informationen kombiniert werden. Detaillierte Informationen dazu und wie Sie Ihre Zustimmung zurückziehen finden Sie in der Datenschutzerklärung der Seite.

Arndt Benedikt
De
En
De
En

The Base
Design für die Avantgarde des urbanen Lebenstils

Mockup of The Base billboard ad
Kunde
The Base
Branche
Co-Living
Convenience
Leistungen
Brand Development
Brand Strategy
Brand Design
UX / UI Design
Tone Of Voice
Brand Messaging
Website
Social Media
Brand Film
Brand Space
Printmedien
Mockup of The Base billboard ad

Case Study
Überblick

Das Unternehmen

Zuhause ist, wo der Co-Working Space, das Fitnessstudio, das Kino und der Meditationsraum sind

Der Name ist Programm: The Base. Hier arbeiten, leben, erleben und inspirieren sich Menschen. Die Mission: die Einsamkeit im urbanen Raum bekämpfen. The Base entwirft und bietet einzigartige Co-Living-Spaces, die alles bieten, was ein urbaner Go-Getter so braucht, um sich in einer neuen Stadt zuhause zu fühlen: von schicken Apartments und gemeinsamen Arbeitsbereichen bis hin zu Fitnessstudios, Küchen, Kinos und sogar Meditationsbereichen. Das ursprünglich in Europas Party- und Startup-Metropole Berlin ansässige Unternehmen plant, bis 2025 noch mindestens 15 europäische Standorte zu schaffen. Es könnte also sein, dass einen schon bald in einer nahegelegenen Metropole glücklichere Gesichter anstrahlen.

Die Herausforderung

Die Behaglichkeit des Gewohnten

Eine Base ist nicht nur ein Zuhause … sie enthält alles, was man braucht, um sein Leben in vollen Zügen zu genießen. Und welcher Faktor spielt hier die entscheidende Rolle? Das Umfeld – oder neudeutsch – die Community. Das war die Kernidee von The Base: Menschen über offene Communities, die sich inspirieren und unterstützen, zusammenzubringen. Das Unternehmen wollte dieses Konzept allen direkt oder indirekt Interessierten anhand seines Corporate Designs in den Locations und auch online vor Augen führen.

Unsere Lösung

Aufbau einer integrativen Community

In unseren ersten Workshops gelang es uns, den Kern des Konzepts von The Base herauszuarbeiten: Der Wunsch, Verbindungen herzustellen. Dies gab uns eine solide Basis auf der wir eine klare Vision für das Unternehmen entwickeln konnten: Wir wollten unkonventionelle globale Räume schaffen, die inspirieren, vereinen und das urbane Leben neu erfinden. Dann versuchten wir, über ein starkes visuelles System das Gewicht auf “Verbinden/Community” zu legen, sodass automatisch ein Gefühl von Zusammengehörigkeit transportiert wird. Wir bauten die Idee einer starken, untrennbaren Verbindung in das Logo selbst ein, indem wir das „T“ und das „h“ in The und das „a“ und das „s“ in Base zusammenfügten und zwei stilvolle Schriftarten kombinierten, um ein Gefühl von Dynamik und Vielfalt zu vermitteln. Untermalt wird dieser Eindruck durch die Verwendung geometrischer Formen, die ineinandergreifen, sich überlappen und miteinander verbunden sind. Die kräftigen, sich ergänzenden Farben vermitteln ein Gefühl von Nähe und Wohlbefinden. Fotografien sind ein weiteres Schlüsselelement: Wir haben die zukünftigen Bewohner ins Rampenlicht gerückt, damit alle, die durch die Türen von The Base gehen – ob im echten Leben oder digital – verstehen, dass sie Teil einer echten Community sind. Wir haben uns auch auf eine Tonality geeinigt, die The Base in den Web-, Werbe- und Unternehmenstexten einsetzt, damit das Ethos des Unternehmens schon beim Lesen spürbar wird. Durch die Betonung des Verbindenden in allen Bereichen, von Printmedien und sozialen Medien über die Website bis hin zu Wänden, Seifenflaschen und Visitenkarten, zeigt unser Corporate Design der Welt genau, wofür The Base steht, und dient als Ausgangspunkt für die Gestaltung von All-Inclusive-Communities in Städten in ganz Europa.

Einst beklagte Erasmus von Rotterdam: „Eine große Stadt bedeutet große Einsamkeit.“ Hätte er den frischen Wind erleben dürfen, den The Base durch die urbane Landschaft fegen lässt, wäre sein Urteil wohl eher so ausgefallen: „Eine großartige Stadt und eine noch bessere Stimmung!“

The Base logo with ligatures highlighted

1/0
Examples of The Base grid based patterns

2/0
Demonstration of interplay between picture and pattern in The Base branding

3/0
DIfferent color variatons of The Base logo

4/0
Designsystem

Das Markendesign orientiert sich konsequent an den Kernwerten und der Ausrichtung der Marke. Und es ist einfach im Handling: Logo + Farbpalette + Schriftart + Icon-Set + Bildsprache + Muster + definierte Tonalität = das Designsystem lässt sich wie Lego-Steine für alle individuellen Anwendungen zusammensetzen.

The Base website mockup on mobile screen

1/0
The Base website mockup on Laptop and mobile screen

2/0
The Base website mockup on Laptop and mobile screen

3/0
The Base Website mockup

4/0
The Base city light mockup at bus station
Out-of-Home

Für den Rollout der Marke und die Offline-Kommunikation wurden verschiedene Out-of-Home-Anwendungen und Designvorschläge erarbeitet.

The Base Billboard mockup in subway station

1/0
Different The Base posters on construction wall

2/0
The Base citylight mockup on bus station

3/0
Posterwall with different posters for The Base

4/0

Die Experten von Arndt Benedikt haben es geschafft, die Essenz unserer Marke in einem Wort – CONNECT – zusammenzufassen und in ein ausgereiftes visuelles System zu verwandeln. Wir sind sehr froh, dass wir uns mit ihnen zusammengetan haben!

Florian Färber, Gründer von The Base
Mockup of The Base guidance system on elevator and reception desk
Interieur

Die konsequente Designsprache zieht sich durch den gesamten Co-Living-Space. Und zwar über die Verwendung der lebendigen Farbpalette der Marke, ihrer Tonalität, der Muster und eines klaren Leitsystems.

Wallpaper and posters in The Base branding

1/0
Mockup of guidance system of The Base in the interior of a building

2/0
Weitere Anwendungen & Produkte

Von den Visitenkarten bis zu Badezimmerartikeln, Kissen, Handtüchern und Merchandise-Artikeln – alles spricht die gleiche (Form-)Sprache.

Cosmetic Products with The Base Branding

1/0
Pillows with The Base Pattern

2/0
Notebooks with The Base logo and pattern

3/0
Bags with The Base Logo and pattern

4/0
Mockups of towels made for The Base

5/0

Weitere Projekte die dir gefallen könnten

Dein Projekt fehlt?
Dann sollten wir uns unterhalten!

© Arndt Benedikt
@studioarndtbenedikt
@arndtbenedikt
Arndt Benedikt
info@arndt-benedikt.de
+49. 69. 27 31 56 80