Varengold
Ein Rebranding, das Gold wert ist
Case Study
Überblick
Unser Kunde
Banking mit Blick nach vorn
Mit ihrer Gründung 1995 ist die Varengold Bank AG ein vergleichsweise junger Akteur im internationalen Banking – und hat sich längst als Impulsgeberin für ESG-Finanzierungen etabliert. Mit Hauptsitz in Hamburg und einer Niederlassung in Bulgarien verbindet die Bank klassische Finanzexpertise mit progressiven Lösungen. Ihr Ziel: Nachhaltiges Wachstum und maximaler Ertrag für Kund:innen aus dem Bereich Commercial und Marketplace Banking. Zum 20-jährigen Jubiläum feiert Varengold nicht nur ihre Geschichte, sondern vor allem ihre Zukunftsfähigkeit.
Die Herausforderung
New Work trifft New Banking
In den letzten Jahren hat sich bei Varengold einiges bewegt. Die Bank hat ihr Leistungsportfolio geschärft, sich klar auf Commercial und Marketplace Banking fokussiert, Kooperationen mit Fintechs geschlossen und digitale Unternehmen mit maßgeschneiderten Finanzierungslösungen unterstützt. Parallel dazu hat sie unter dem Leitbild „New Work“ eine agile, dynamische und menschenzentrierte Unternehmenskultur aufgebaut – losgelöst von alten Strukturen und Denkweisen. Die Transformation war da – nur das äußere Erscheinungsbild erzählte noch eine alte Geschichte. Zeit für ein Rebranding, das den Wandel sichtbar macht.
Unsere Lösung
Look & Feel: next level Banking
Gemeinsam mit Varengold haben wir das Fundament der Marke neu gelegt. Offenheit, Vielseitigkeit und Klarheit bilden ab sofort den Kern der Identität. Im Mittelpunkt steht das Ziel, Wachstum zu ermöglichen und zu beschleunigen – für Unternehmen, Fintechs und digitale Geschäftsmodelle. Auch für die Menschen hinter der Marke zeigt Varengold klar: Sie ist ein Arbeitgeber, der langfristige Entwicklung möglich macht und investiert, wo es zählt.
Das Herzstück ist das neue Logo. Ein doppelgeschossiges „V“ mit stabiler Basis steht für die agile, wachstumsorientierte und menschenzentrierte Haltung der Bank. Die Farbwelt: warm, vertrauensvoll und nahbar. Dazu kombinierten wir Illustrationen und Fotografien, die emotionale Verbindungen schaffen und komplexe Inhalte in intuitive Erlebnisse wandeln. Ob Recruiting-Kampagne, Event-Branding oder Social Media, Varengold zeigt unverkennbar ein Profil: offen, vielseitig, eindeutig.
Digital wie analog wurde das Rebranding auf allen Touchpoints konsequent entfaltet. Auf der Website rücken Lösungen und Services in den Fokus. Markenbild wird mit Nutzerfreundlichkeit, Barrierefreiheit und klarer Conversion verbunden. Auch intern wird das Rebranding erlebbar: in Präsentationen, Kampagnen und auf Veranstaltungen. Der neue Auftritt unterstreicht, wofür Varengold heute steht: Für eine Bank, die Zukunft denkt, Menschen fördert und Wachstum mit Haltung verbindet.
Für dieses Rebranding haben wir tief in unsere Schatzkiste gegriffen – und Gold gefunden. Jetzt fehlt nur noch der Zutritt zum Tresor.
Das Team von Arndt Benedikt hat unsere Entwicklung zur agilen, zukunftsorientierten Bank mit einem passgenauen Rebranding auf den Punkt gebracht. Unser Fokus auf nachhaltige Investments und Wachstum wird nun auch visuell klar und konsequent transportiert – von der goldenen Designsprache bis zur Positionierung unserer Werte und Kernleistungen.

Ohne starkes Employer Branding gibt’s kein starkes Team. Durch die enge Zusammenarbeit mit Arndt Benedikt haben wir eine klare Markenidentität und Philosophie entwickelt, die nicht nur auf der Website sichtbar ist, sondern im ganzen Unternehmen Orientierung gibt.



