Breezy
Vorurteile vaporisieren. Horizont erweitern.
Case Study
Überblick
Das Unternehmen
So schlägt Cannabis im 21. Jahrhundert Wurzeln
Die Zeiten von Übergaben in Parks, illegalen Zimmerpflanzen und heimlichen Ausflügen nach Amsterdam sind passé. Da sich die Haltung gegenüber Cannabis beim Gesetzgeber und in der Öffentlichkeit wandelt, möchte Breezy diesen Trend aufgreifen, indem es die Liebe der Menschen zum Mary Jane wieder aufflammen lässt und den Ruf der Pflanze – insbesondere als heilendes Wunderkraut – in den Augen der Allgemeinheit wiederherstellt. Durch eine Kombination aus hochwertigen Cannabisprodukten, Aufbau einer Community und Edutainment will Breezy das Gras so gesellschaftsfähig machen wie das auf dem Fairway.
Die Herausforderung
Gestaltung einer Identität als Gamechanger
Breezy versteht sich nicht nur als Marke. Vielmehr fungiert es als Impulsgeber einer Graswurzelbewegung – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Sie setzt sich für eine breite Akzeptanz einer Naturpflanze mit ihren vielen wertvollen und wohltuenden Facetten ein. Damit die Marke seriös wirkt und auch außerhalb ihrer angestammten Zielgruppe Glaubwürdigkeit erlangt, musste die visuelle Identität des Unternehmens diesen Gemeinschaftsgeist widerspiegeln und gleichzeitig auf abgedroschene Klischees verzichten.
Unsere Lösung
Glaubwürdig und transparent zugleich
Als Erstes bauten wir für Breezy ein Logo, das die Kernidentität der Marke widerspiegelt: ein rebellischer Spirit, der mit veralteten Vorstellungen brechen will und seine Motive ganz offen kommuniziert. So entstand ein schnörkelloses, klares und leicht lesbares Logo. Trotzdem wirkt es unkonventionell, denn der Schrägstrich zwischen den beiden „Es“, erinnert an die harte Linie eines Papers. Was die visuelle Identität im Allgemeinen angeht, entschieden wir uns für eine unverfälschte Bildsprache: Wir setzten auf Fotos mit reinen Farben, starken Kontrasten und Schattierungen, die Menschen aus allen Gesellschaftsschichten mit unterschiedlichem Hintergrund beim Freizeitkonsum von Cannabis zeigen. Vermitteln wollten wir damit, dass es keinen Grund für Vorurteile gegenüber dem Produkt gibt: Es ist so natürlich wie das Treffen auf ein Bier oder eine Partie Billard.
Diese softe, abgetönte Farbpalette wurde auch für das hochmoderne Schrift-/Layoutsystem verwendet, das man im Handumdrehen on- und offline einsetzen kann. Sie wird auch für das Branding des Breezy-Zubehörs genutzt: vom Grinder bis zum Blättchen. Da Breezy natürlich nichts von Klischees hält, wurden alle stereotypen Darstellungen des berühmten Blattes über Bord geworfen und stattdessen impressionistische, abstrakte 3D-Renderings erstellt. Abschließend stellten wir in einem detaillierten Brandbook Breezys Look + Feel dar.
Nach vielen Jahrzehnten kann das Gras nun wieder gesunde Wurzeln schlagen. Das sollte man gebührend feiern!
Die Aufgabe, die vor uns liegt, Cannabis zu entstigmatisieren, ist groß – und wir nehmen sie gerne an. Als gemeinschaftsorientierte Marke begrüßen wir Ansätze, die auf eine völlig neue Art und Weise über den Tellerrand hinausschauen. Das ist es, was Arndt Benedikt mit seinem Designsystem für uns getan hat.
Über soziale Medien, Website-Anzeigen und den Online-Shop der Marke mit einer plakativ gestalteten Landingpage.