Found
Fachkräfte nach vorne
Case Study
Überblick
Das Unternehmen
Auf in den Kampf um die besten Fachkräfte
Die besten Ideen sind einfach und dennoch revolutionär. Nimm beispielsweise Found. Das Technologieunternehmen auf Erfolgskurs thematisierte, wie wir uns eigentlich bewerben – und beschloss kurzerhand, diesen Prozess komplett auf den Kopf zu stellen. Anstatt Berufstätige zu zwingen, sich auf der Suche nach dem Traumjob durch endlose Stellenangebote zu kämpfen, sollten sich Arbeitgeber*innen direkt an talentierte Fachkräfte wenden können. So entstand eine Online-Plattform, auf der Bewerber*innen mit unterschiedlichem Ausbildungshintergrund und Fachgebiet ihr Profil hochladen können, sodass Top-Unternehmen dort direkt ihre Crème de la Crème finden.
Die Herausforderung
Hingucker für Qualifizierte
Wer hätte nicht gerne eine Alternative zum üblichen „Suchen > Bewerben > Vorstellungsgespräch“-Schema? Allerdings müssten HR-Profis dazu erst einmal wissen, dass es diese Alternative überhaupt gibt. Unsere Aufgabe war es, Founds innovatives Profil bei der qualifizierten Zielgruppe ins Visier zu rücken – und zwar mit einem Corporate Design, das die richtigen Signale aussendet. Damit man Found auch findet.
Unsere Lösung
Perfekt gepitcht für den perfekten Putt
Ein erster Workshop lieferte uns zwei wichtige Erkenntnisse: Das Corporate Design von Found sollte genauso unternehmungslustig und dynamisch sein wie die Fachkräfte, die sich hier präsentieren werden. Denn Qualität zieht Qualität an. Der ideale Auftakt? Das Logo. Wir entschieden uns für eine maßgeschneiderte Wortmarke mit einem charakteristischen „F“, das xsowohl auf den disruptiven Charakter des Unternehmens als auch auf den Erfolgskurs der Nutzer der Plattform hinweist, und ergänzten dies um einen warmen Rotton, der die Blicke auf sich zieht und zeigt, dass Found keine Angst hat, sich von der Masse abzuheben. Um das praktisch intuitive Handling der Plattform zu unterstreichen und einem sonst eher techniklastigen Auftritt einen menschlich-kreativen Touch zu geben, unterlegten wir einige Begriffe und Aussagen mit akzentuierenden Marker-Strichen. Wir rundeten das Design mit einer schlanken Symbolik und aussagekräftigen Fotos in einer eher gedämpften Farbpalette ab, um die moderne Optik und die alltagstaugliche Ausrichtung von Found zu betonen. Keine doppelten Böden, kein Chichi, nur qualifizierte Menschen – auf ganzer Linie. Zu guter Letzt erstellten wir einen kompakten UI-Asset-Katalog, der die Umsetzung des Corporate Designs auf der Desktop-Website des Unternehmens, den Social-Media-Kanälen, den Werbemitteln und – für Fachkräfte auf Jobsuche besonders wichtig – der praxistauglichen Found-App beschreibt.
Mit seinem strahlend neuen Design kann Found nun Fachkräfte und Top-Unternehmen weltweit ins Gespräch bringen. So gesehen genau das, was Arndt Benedikt tut!
Als Start-up, das angetreten ist, Personalvermittlungsprozesse tiefgreifend zu verändern, war es für uns wichtig, gleich zu Beginn eine markante, attraktive Marke zu haben. Arndt Benedikt hat mit uns gemeinsam eine Identität entwickelt, die mit unseren zentralen Werten verbunden ist, d. h. mit der Zusammenführung von technikbasiertem und menschlichem Support; es wurde für uns ein einzigartiges Designsystem geschaffen, das die richtigen Botschaften aussendet – sowohl an topqualifizierte Fachkräfte als auch an innovative Arbeitgeber.