Go Wow
Potentes Design mit Stehvermögen
Case Study
Überblick
Das Unternehmen
Ein aufstrebendes Business ...
Fragen Sie jeden Influencer, Fitness-Freaks oder Mann auf der Straße: Nahrungsergänzungsmittel sind ein riesiges Geschäft. Da die Besessenheit in puncto Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden in der Gesellschaft weiter zunimmt, greifen Männer mittlerweile in allen Bereichen des Lebens zu leistungssteigernden Mitteln – von verschreibungspflichtigen Präparaten bis hin zu Nahrungsergänzungsmitteln. Das Team von Go Wow hat das klar erkannt und will nun den Markt aufmischen oder vielleicht sogar eine Marktlücke schließen – und zwar mit einem Produkt auf Pulverbasis, das dank einer gelungenen Kombination aus Wirkstoffextrakten die männliche Potenz steigert. Und damit wir uns hier nicht missverstehen: die Potenz im Schlafzimmer und nicht beim Fitness-Training.
Die Herausforderung
Neues Territorium markieren
Als Marktneuling benötigte Go Wow ein Corporate Design, das in einem umkämpften Markt die Blicke auf sich zieht und für Gesprächsstoff sorgt – und zwar ohne bitteren Beigeschmack. Ein komplettes Designprojekt, von der Markenentwicklung bis zur Produktverpackung. Und noch etwas: Da es sich um ein Produkt handelt, das Männern ein bisschen mehr Auf- und Antrieb verleihen soll, durften die Grenzen des guten Geschmacks nicht überschritten werden.
Die Lösung
Seriöses Design für vergnügliche Stunden
In diversen Workshops erarbeiteten wir zunächst, wie Go Wow auf dem Nahrungsergänzungsmittel-Markt positioniert werden sollte. Wer würde die ideale Zielgruppe des Start-ups werden? Männer mit Leidenschaft, Sinnlichkeit und einem Auge für Produkte, die ihren bewussten, gepflegten Lifestyle bereichern können? Letzteres wurde das entscheidende Merkmal: Kein anderer Mitbewerber bediente das Lifestyle-Segment. Das machte es für Go Wow zu einem erstklassigen Terrain. Als wir uns dem Design zuwandten, lag somit unser Fokus darauf, die Fähigkeit des Produkts hervorzuheben, den Lebensstil von Bonvivants zu verbessern, ohne dabei den Eindruck eines bestehenden Mangels zu vermitteln. Daher hat die Gestaltung eine bewusst spielerische Note. Beim Logo entschieden wir uns für eine recht plakativ maskuline Wortmarke. Denn das verlängerte „O“ in „Go“ ist eine augenzwinkernde Anspielung auf die vitalisierenden Qualitäten des Produkts. Im nächsten Schritt verliehen wir den Pulvertütchen die Form einer herkömmlichen Kondomverpackung. Das sollte die Kunden entkrampfen und Hemmungen abbauen. Die Farbpalette zeigt allerdings, dass wir nicht durchgängig Doppeldeutigkeiten eingesetzt haben: Mit energiegeladenem Rot und maskulinem Marineblau als Grundfarben unterstrichen wir die Power des Produkts, während die sanfteren Sekundärfarben, die vor allem in der Go Wow-Werbung verwendet werden, den Lifestyle-Aspekt mit Anspielungen auf Experimentierfreudigkeit, Spaß und Leidenschaft aufgreifen. Nachdem das visuelle Konzept stand, widmeten wir uns dem Go Wow-Store, in dem das Produkt anfangs verkauft werden sollte. Dazu entwarfen wir eine Online-Werbekampagne mit plakativen, suggestiven Illustrationen und Slogans – geschmackvoll provokant mit einem gewissen Augenzwinkern – sowie Print-Anzeigen und verschiedene Out-of-Home-Formate.
Man könnte also durchaus sagen, dass wir bei Go Wow in Sachen Corporate Design Durchhaltevermögen bewiesen haben … und jetzt angestaute Energie abbauen sollten!
Das „goooooing wow“-Logo prangt stolz auf der gesamten Front der Produktverpackung und auch auf den Portionsbeuteln des Nahrungsergänzungsmittels.
Ne, hier geht es echt nicht um Früchte + Gemüse, Hot Dogs, Donuts oder Eiscreme.
Werbetexte mit Augenzwinkern und Grafiken in zarten Farbtönen auf unifarbenem Hintergrund bilden Go Wows Keyvisual.
Suggestive Illustrationen und geschmackvoll-provokante Slogans (mit einem Augenzwinkern zum Betrachtenden).
Nachdem das visuelle Konzept stand, widmeten wir uns dem Go Wow-Store, in dem das Produkt zunächst verkauft werden sollte.
Die Story der Kampagne wird offline in verschiedenen Out-of-Home-Formaten fortgesetzt.
Niemand gibt gerne offen zu, dass er keinen hochkriegt. Neben der Designkompetenz war für uns entscheidend, dass die Chemie zwischen uns und der Agentur stimmt. Nur so konnten wir gemeinsam die richtige Ansprache für unsere Zielgruppe finden. Es hat sich gezeigt, dass wir mit dem Team von Arndt Benedikt befruchtend harmonierten.