OMR
Sternenstaub fürein konsistentes Markenerlebnis
Case Study
Überblick
Das Unternehmen
Wir befördern die Digitalwirtschaft in die Stratosphäre
OMR steht für Erfolg im digitalen Bereich: Was vor etwas mehr als einem Jahrzehnt als Branchenkonferenz begann, hat sich mittlerweile zu einem echten Schwergewicht rund um die digitale Wirtschaft entwickelt. Ein zweitägiges Festival mit Europas größter Konferenzbühne, einem Stellen- und Talentförderungsportal, einem Podcast-Produktionsstudio, einer Software-Vergleichsplattform, gesellschaftspolitischen Initiativen für Gleichberechtigung und Fairness, Aus- und Weiterbildungsangeboten, Venture Capitals für Start-ups und vielem mehr. Wir halten also fest: OMR hat mehr Facetten als ein Kaleidoskop. Puh.
Die Herausforderung
Eine Identität, die unter der Last des Erfolgs leidet
Nach der starken Diversifizierung in den letzten Jahren konnte das Corporate Design von OMR nur schwer mit dem Wachstum des Unternehmens Schritt halten. Obwohl ihr Name vom Branchenprofi bis zur Endverbraucher*in jedem bekannt ist, brauchte der Digital Player eine konsistente visuelle Identität, die von allen Abteilungen nahtlos übernommen werden konnte und der Öffentlichkeit ein einheitliches und zuverlässiges Erscheinungsbild vermittelte.
Unsere Lösung
Visueller Treibstoff auf dem Weg zu den Sternen
Eine Reihe von Workshops, die wir in enger Zusammenarbeit mit den OMR-Mitarbeiter*innen durchführten, brachte uns zu einem starken Grundkonzept, das die Kund*innen des universellen Riesen auf eine digitale Reise mitnimmt. Darauf baute unser Branding und Design auf. Uns war klar, dass das fertige Produkt in allen Bereichen von OMR gleichermaßen konsistent und benutzerfreundlich eingesetzt werden sollte. Vor diesem Hintergrund haben wir das alte Logo von der umgebenden Sprechblase befreit, um ihm mehr Dynamik und Flexibilität zu verleihen und es zeitgleich einfacher und klarer für den Einsatz in verschiedenen Medien zu gestalten – egal ob im Kleinformat oder auf Plakaten.
Anschließend haben wir die gesamte Markenarchitektur überarbeitet und einen kohärenten Kern geschaffen, um den sich die verschiedenen Abteilungen von OMR bewegen. Dadurch wird nicht nur eine einheitliche Identität nach außen präsentiert, sondern auch das Zusammengehörigkeitsgefühl der OMR-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter gestärkt. Wir haben die bestehende Farbpalette überarbeitet, um einen wärmeren, freundlicheren Gesamteindruck zu schaffen, mit kontrastreichen Elementen, die online ins Auge fallen und im Kopf bleiben. Diese Bemühungen wurden durch ein visuelles System ergänzt, das flexible Formen integriert, die als Hintergründe in gedruckten Materialien, online und auf Zoom funktionieren.
Darüber hinaus haben wir einzigartige Illustrationen geschaffen, die auf einem modularen Konzept basieren und daher beliebig kombiniert werden können. Die Grundidee war, Aufmerksamkeit zu erregen und gleichzeitig originell und unterhaltsam zu sein. Die Schwarz-Weiß-Fotocollagen von OMR hatten bereits eine starke emotionale Wirkung, aber es fehlte ihnen an Einheitlichkeit, was uns dazu veranlasste, einen unternehmensweiten Leitfaden für ihre Verwendung zu erstellen. Das Ergebnis ist ein ganzheitliches Erscheinungsbild, das Aufmerksamkeit erregt und gleichzeitig flexibel genug ist, um allen Aspekten eines vielschichtigen Unternehmens gerecht zu werden. Eine anspruchsvolle Aufgabe, die unser Team um Arndt Benedikt hervorragend gemeistert hat.
Arndt Benedikt hat unsere Marke auf ein neues Level geführt und ihr einen frischen und modernen Look verliehen, der bei unserer Zielgruppe gut ankommt und perfekt zu unseren sich entwickelnden Geschäftszielen passt. Gemeinsam haben wir unsere visuelle Identität verfeinert und die Markenelemente entwickelt, die wir für unser tägliches Geschäft benötigen. Ihr kreatives Know-how und ihre nahtlose Kommunikation haben den gesamten Prozess zu einer reibungslosen und unterhaltsamen Erfahrung gemacht.
Unsere eigens entworfene Schrift OMR Sans ist perfekt für digitale Anwendungen: Sie basiert auf natürlichen Formen und hat eine markante x-Höhe. Dadurch bleibt sie auch in kleinen Größen gut lesbar und lässt sich platzsparend einsetzen.
Eine kohärente, sofort erkennbare Identität ist für OMR sowohl für unsere Zielgruppen als auch für unsere internen Stakeholder von entscheidender Bedeutung: Für erstere, weil sie zu einer stärkeren Markentreue führt, während sich alte und neue Mitarbeiter demselben Unternehmen zugehörig fühlen. Arndt Benedikt hat diese ganzheitliche Identität für uns geschaffen.