Yababa
So schmeckt Heimat.
Case Study
Überblick
Das Unternehmen
Heimische Gerichte nach Hause geliefert
Gorillas, Flink, Getir: Das Marktsegment der ultraschnellen Lebensmittellieferungen ist heiß umkämpft. Um sich von der Masse abzuheben, brauchte es also das innovative Etwas. Genau das ist Yababa: Der in Berlin ansässige Online-Supermarkt liefert türkische und arabische Spezialitäten in alle Küchen der Falafel-versessenen Hauptstadt. Yababa verspricht eine Auslieferung am selben Tag. Das Team ist ebenso divers wie expansionsfreudig: Ab 2022 sollen die Lieferdienste auf weitere Städte in Deutschland und den Nachbarländern ausgedehnt werden.
Die Herausforderung
Geschmacksexplosion + Emotion
Türkisch, arabisch, deutsch, europäisch: Die Geschmäcker, die Yababa bedient, sind praktisch so multikulti wie die Produktpalette im Lager. Um all diese Zielgruppen emotional einzufangen und sich gleichzeitig von der Masse abzuheben, brauchte Yababa ein Brand Design, das Vertrauen in die Marke aufbaut, klare Botschaften sendet und natürlich ultracool und souverän rüberkommt.
Unsere Lösung
Hoher Wiedererkennungswert, spontanes Vertrauen
In den ersten Workshops mit dem Yababa-Team brachten wir den Purpose des Unternehmens zum Klingen: den Geschmack der Heimat zur Kundschaft bringen; türkische und arabische Erzeugnisse im Rahmen eines Same-Day-Delivery-Modells für alle anbieten. Dazu musste eine emotionale Bindung, Vertrauen in die Marke und ein zielgruppenübergreifender Bekanntheitsgrad erzeugt werden. Es sollte also ein Markenbild entstehen, das diverse Zielgruppen anspricht, einen hohen Wiedererkennungswert hat und in ein Designsystem einfließen kann, das sich auf alle Online- und Offline-Touchpoints von Yababa ausweiten lässt. Im ersten Schritt erarbeiteten wir einen starken Claim: We bring home to you. Er bildete das Fundament, auf dem alles andere aufbaut. Bei der Gestaltung des Logos entschieden wir uns für eine emotional geprägte Wortmarke: Yababa lässt vor dem inneren Auge arabische Souks und exotische Marktplätze in gleißendem Sonnenlicht vorüberziehen, während die Gestaltung der sanft geschwungenen Wortmarke gezielt an die Produkte des Lebensmittel-Lieferdiensts erinnert. Die Farbpalette ist an die Obst- und Gemüsesorten der Marktstände angelehnt, wobei das dunkle, beruhigende Grün durch polares Weiß ausgeglichen wird, um eine klare Verbindung zu den frischen, gesunden Produkten von Yababa herzustellen. Wir stiegen tiefer in das Thema „Heimat“ ein und konzentrierten uns auf qualitativ hochwertige Fotos frischer türkischer und arabischer Produkte. Gleichzeitig zelebrierten wir die Menschen, die den Facettenreichtum von Yababa ausmachen: von Mitarbeiter*in bis Kund*in. Dies geschah in Form von lebendigen, Pop-Art-igen Illustrationen. Dank der Fotos und Grafiken lässt sich die Marke breiter positionieren und ihre Bildsprache variieren.
Das Designsystem zieht sich durch alle Unternehmensbereiche: von der Kleidung der Zustellenden bis in die Online-Anzeigen, die Social-Media-Kanäle und die benutzerfreundliche App. Letztere ist entscheidend. Denn sie ist für die meisten Bestellenden der Einstiegspunkt zu Yababa. Also galt es die Chance zu nutzen, hier maximale Aufmerksamkeit zu erregen und eine emotionale Bindung zum Unternehmen herzustellen. Hochwertige Fotos, originelle Illustrationen, faszinierende Farben und die sympathische Wortmarke: Dies alles floss in die App ein und sorgt dafür, dass man schon beim Einloggen den Facettenreichtum der Marke sieht und spürt.
Alles aus einer Hand. Eine ausgereifte Markenidentität für einen aufgehenden Stern am Firmament der Lieferservices fürs Schlemmen zu Hause. Ein reines Zuckerschlecken … mit Baklava, versteht sich!