Grillgott
Ein Corporate Design zum Reinbeißen
Case Study
Überblick
Das Unternehmen
Ein brandheißes Angebot
Am ersten Tag der Schöpfung schuf Grillgott das ultimative Grillerlebnis. Was vom zweiten bis siebten Tag passierte? Geschmackstests natürlich. Von Qualitätsgrills, Outdoor-Küchen, Kühlboxen und Smokern bis hin zu Fleisch, Meeresfrüchten, vegetarischen Alternativen, Gewürzen und Soßen – auf 750 m2 bietet Grillgott alles, was über offener Flamme zubereitet wird. Sowohl aus eigener grillgöttlicher Hand als auch von externen Anbieter*innen. Neben dem umfangreichen Produktportfolio veranstaltet das einspielte Team des Unternehmens Grillkurse und veröffentlicht regelmäßig kulinarischen Content im Internet. Höhepunkt im Kalender ist die Eröffnung der Grillsaison, zu der jährlich über 5000 Besucher*innen pilgern.
Die Herausforderung
Da verbrennt sich die Konkurrenz dran
Wenn es um das visuelle Erscheinungsbild geht, leuchten die anderen Akteur*innen der Grillszene nicht gerade. Alles ist schwarz, schwarz und nicht zu vergessen noch mehr schwarz. Das wird den Göttern nicht gerecht. Deshalb wollte GRILLGOTT eine ansprechende, lebhafte Corporate-Design-Sprache, um die Botschaft zu vermitteln: Wir machen die Dinge anders. Wir machen sie richtig gut und wir haben immer ein Auge fürs Detail.
Unsere Lösung
Design, das seinen Senf dazu gibt
Zum Auftakt haben wir eine Reihe von Workshops durchgeführt. Ziel war es herauszufinden, wie das Unternehmen seine Marke positionieren und sich der Welt präsentieren möchte – nicht zuletzt auch im eigenen Webshop. Denn das Konzept von Grillgott ist verlockend: Die Kund*innen sollen vom ersten bis zum letzten Schritt mit hochwertigen Produkten auf eine authentische und spielerische kulinarische Reise geführt werden.
Kurz gesagt: Wer an der Flamme steht, wird zum Grillgott! Von hier aus haben wir ein komplettes visuelles Set entwickelt, welches sich von den üblichen Branchen-Klischees abwendet. Dazu kam die Entwicklung eines dynamischen und eleganten Logos, das aus den Initialen GG abgeleitet wurde und sowohl an Kochutensilien als auch an einen Stern als Qualitätssiegel erinnert. Doch damit nicht genug: Wenn man genau hinsieht, kann man alle Buchstaben des Firmennamens im Logo erkennen. Eine Anspielung auf die Rolle von Grillgott als göttlicher Schöpfer einer Barbecue-Welt.
Für den Online-Shop haben wir Produktfotos mit modernen maskottchenartigen Illustrationen kombiniert, um den Kund*innen ein Design-Erlebnis zu bieten, das so vielfältig ist wie die Produktpalette des Unternehmens selbst. Darüber hinaus haben wir die Begeisterung für das Grillen mit einer Reihe von Headlines unterstrichen, die entspannt einen Spagat zwischen Intelligenz und Humor hinlegen. Die Farbpalette ist einfach, aber wirkungsvoll, mit Tönen aus dem kulinarischen Bereich. Blattgrün, knuspriges Braun und ein sanftes Rot, das an Medium Rare erinnert. Das Ergebnis ist ein Online-Grillportal, das frisch, ansprechend und durch und durch benutzerfreundlich ist.
Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, die Köpfe hinter Grillgott zu treffen und mit ihnen ein schmackhaftes Corporate Design zu entwerfen. Also, wer hat noch Bock auf einen Burger?
Wir von Grillgott bezeichnen uns selbst als Grillgötter und geben uns daher mit nichts weniger als göttlich zufrieden. Wir hätten uns keinen himmlischeren Partner als Arndt Benedikt wünschen können. Sie haben uns ein visuelles Festmahl serviert, welches wir seitdem über alle Touchpoints hinweg umgesetzt haben.
Alles, was man zum perfekten Grillen braucht, verpackt in ein perfektes Online-Shopping-Erlebnis: Genau das haben wir für Grillgott geschaffen. Produkte und Zubehör attraktiv und intuitiv auf leicht navigierbaren Seiten präsentiert, dazu ein praktisches Filtertool, relevante “Das könnte Ihnen auch gefallen”-Empfehlungen und strategische Hotlinks – alles, was das Grillherz begehrt, ist nur ein oder zwei Klicks entfernt. Dazu gibt es einen Blog, Rezepte, Veranstaltungs- und Kursankündigungen, Katalogseiten und mehr – tasty!