Novoky
Ein Fintech mit Charme
Case Study
Überblick
Das Unternehmen
Doppelplus für Online-Händler
Startups neigen dazu, traditionelle Denkmuster aufzubrechen. Novoky ist das beste Beispiel dafür: Das von zwei Finanzunternehmern gegründete Fintech-Unternehmen setzt intelligente digitale Lösungen ein, damit Online-Händler Zahlungsstreitigkeiten und Rückbuchungen aus dem Weg gehen können und so unterm Strich höhere Umsätze erzielen. Schließlich sollen die Prozesse sowohl für die Novoky-Kunden als auch für deren Endkunden reibungslos ablaufen. Denn wer segelt schon gerne auf rauer See, wenn’s auch anders geht?
Die Herausforderung
Auf dem Fintech-Terrain fußfassen
Das zu Beginn unbekannte Start-up musste schnell agieren, um sich in der Finanzbranche zu etablieren und seine Zukunft zu sichern. Dazu musste es namhafte Online-Händler ansprechen und seinen revolutionären Charakter mit einer aussagekräftigen visuellen Identität unterstreichen. Der erste Schritt? Die Suche nach dem passenden Namen für den Pionier der Finanzbranche.
Unsere Lösung
Sich – buchstäblich – einen Namen machen
Rückbuchungen und Zahlungsstreitigkeiten abzuwickeln ist komplexer als Münzen in ein Sparschwein zu stecken. Daher haben wir in Workshops mit den Gründern das Konzept auf den Punkt gebracht und die Quintessenz der künftigen Marke herausdestilliert: ein disruptives Schwergewicht, das seinen Kunden viel Zeit und Geld spart. Nächster Punkt: der Name. Er sollte dynamisch sein und für sich selbst sprechen. Das führte uns zu NOVOKY – eine Kombination aus dem lateinischen Wort für „Neuanfang“ und einem „Schlüssel“, der Finanzwerte freisetzt. Danach konzentrierten wir uns auf das Corporate Design von Novoky und gaben das langweilige Pantone-Blau der Konkurrenz zugunsten einer hellen, vierfarbigen Palette auf, ergänzt durch ausgeklügelte und gleichzeitig äußerst klare Grafiken. Diese sind Teil einer umfassenden Designhierarchie, deren Palette von animierten bis zu statischen Formen und Elementen reicht. Der letzte Schritt war die Erstellung eines intuitiven Styleguides und eines CD-Systems für on- und offline Aktivitäten – von Conventions bis Twitter.
Wir müssen gestehen: Den Disruptor für Novoky zu spielen, fanden wir sehr cool. Wenn unsere Dozenten uns jetzt erleben könnten!
Fintechs wirken schnell langweilig. Deshalb haben wir uns von Arndt Benedikt etwas Stylisches versprochen. Es ist ihnen gelungen, die Dynamik dieses Marktes in einem modernen Design mit hohem Wiedererkennungswert einzufangen.