Wir nutzen Cookies und andere Technologien

Diese Webseite setzt Cookies, Web Beacons, JavaScript und ähnliche Technologien ein. Ich stimme zu, dass der Webseitenbetreiber und Drittparteien pseudonymisierte Benutzerprofile für die Personalisierung der Webseite, Marktforschung und Werbung erstellen. Die generierten Informationen können zwar an Drittparteien weitergeleitet werden, aber nicht mit persönlichen Informationen kombiniert werden. Detaillierte Informationen dazu und wie Sie Ihre Zustimmung zurückziehen finden Sie in der Datenschutzerklärung der Seite.

Arndt Benedikt
De
En
De
En

Novoky
Ein Fintech mit Charme

Kunde
Novoky
Branche
Finance
Tech
Leistungen
Brand Development
Brand Strategy
Brand Design
Naming
UX / UI Design
Website
Animation
Printmedien

Case Study
Überblick

Das Unternehmen

Doppelplus für Online-Händler

Startups neigen dazu, traditionelle Denkmuster aufzubrechen. Novoky ist das beste Beispiel dafür: Das von zwei Finanzunternehmern gegründete Fintech-Unternehmen setzt intelligente digitale Lösungen ein, damit Online-Händler Zahlungsstreitigkeiten und Rückbuchungen aus dem Weg gehen können und so unterm Strich höhere Umsätze erzielen. Schließlich sollen die Prozesse sowohl für die Novoky-Kunden als auch für deren Endkunden reibungslos ablaufen. Denn wer segelt schon gerne auf rauer See, wenn’s auch anders geht?

Die Herausforderung

Auf dem Fintech-Terrain fußfassen

Das zu Beginn unbekannte Start-up musste schnell agieren, um sich in der Finanzbranche zu etablieren und seine Zukunft zu sichern. Dazu musste es namhafte Online-Händler ansprechen und seinen revolutionären Charakter mit einer aussagekräftigen visuellen Identität unterstreichen. Der erste Schritt? Die Suche nach dem passenden Namen für den Pionier der Finanzbranche.

Unsere Lösung

Sich – buchstäblich – einen Namen machen

Rückbuchungen und Zahlungsstreitigkeiten abzuwickeln ist komplexer als Münzen in ein Sparschwein zu stecken. Daher haben wir in Workshops mit den Gründern das Konzept auf den Punkt gebracht und die Quintessenz der künftigen Marke herausdestilliert: ein disruptives Schwergewicht, das seinen Kunden viel Zeit und Geld spart. Nächster Punkt: der Name. Er sollte dynamisch sein und für sich selbst sprechen. Das führte uns zu NOVOKY – eine Kombination aus dem lateinischen Wort für „Neuanfang“ und einem „Schlüssel“, der Finanzwerte freisetzt. Danach konzentrierten wir uns auf das Corporate Design von Novoky und gaben das langweilige Pantone-Blau der Konkurrenz zugunsten einer hellen, vierfarbigen Palette auf, ergänzt durch ausgeklügelte und gleichzeitig äußerst klare Grafiken. Diese sind Teil einer umfassenden Designhierarchie, deren Palette von animierten bis zu statischen Formen und Elementen reicht. Der letzte Schritt war die Erstellung eines intuitiven Styleguides und eines CD-Systems für on- und offline Aktivitäten – von Conventions bis Twitter.

Wir müssen gestehen: Den Disruptor für Novoky zu spielen, fanden wir sehr cool. Wenn unsere Dozenten uns jetzt erleben könnten!

novoky logo on blue background with the novoky pattern

1/0

2/0

3/0

1/0
the novoky website shown on laptop and smartphone

2/0
mockup of novoky ppt presentation

3/0
mockup of novoky ppt presentation

4/0
pages from the novoky corporate design styleguide

Fintechs wirken schnell langweilig. Deshalb haben wir uns von Arndt Benedikt etwas Stylisches versprochen. Es ist ihnen gelungen, die Dynamik dieses Marktes in einem modernen Design mit hohem Wiedererkennungswert einzufangen.

Patrick Carlo Friedrich, Managing Director
Poster for novoky with claim and shapes

1/0
Mockup of stationery from novoky

2/0
Mockup of business cards made for novoky

3/0

4/0
mockup of novoky magazine

Weitere Projekte die dir gefallen könnten

Dein Projekt fehlt?
Dann sollten wir uns unterhalten!

© Arndt Benedikt
@studioarndtbenedikt
@arndtbenedikt
Arndt Benedikt
info@arndt-benedikt.de
+49. 69. 27 31 56 80