SV98
Die Lilie glänzt jetzt digital
Case Study
Überblick
Das Unternehmen
124 Jahre Geschichte, 7.600 Mitglieder und jede Menge Schweißperlen
Fußball, Basketball, Futsal, Judo, Tischtennis und sogar Wandern – es gibt kaum einen Sport, der dem SV Darmstadt 98 fremd ist. Die Lilien wurden – wie der Name schon sagt – 1898 gegründet und stellen eine der stärksten Mannschaften in der 2. Bundesliga. Von 2015 bis 2017 spielten sie sogar in der 1. Bundesliga.
Die Herausforderung
Zu viele Zweige, keine eindeutige Wurzel
Bei einem Verein, dessen Geschichte so weit zurückreicht und so unterschiedliche Schwerpunkte hat wie der SV98, ist es nur logisch, dass es dem Management schwerfiel, eine einheitliche Identität zu finden – ob auf der Tribüne oder online. Was brauchte der SV98 in erster Linie? Ein starkes visuelles Symbol, das sich abhebt und den Namen in den Köpfen der Sportfans über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus verankert.
Unsere Lösung
Geschichte und Innovation, eine Partnerschaft der Extraklasse
Die neue Markenmission des SV98 war der perfekte Ausgangspunkt für die Entwicklung eines vereinsweiten Designs. Und welche Inspirationsquelle wäre da besser geeignet als die heraldische Lilie im Wappen des SV98? Die königliche, geschwungene und geschichtsträchtige Form diente uns als Grundlage für die Entwicklung einer eigenen Schriftfamilie für den Verein. Sie heißt – wie sollte es auch anders sein – „Lilien“ und stellt eine innovative Interpretation eines jahrzehntealten Symbols dar. Und sie trägt zur Schaffung einer homogenen visuellen Identität bei, die sich auf den gesamten Verein ausweiten lässt. Ergänzend wollten wir eine grafische Form finden, die auf die sportliche Geschichte des Vereins verweist und gleichzeitig dynamisch genug für einen medienübergreifenden Einsatz ist. Und wir wurden fündig: Die blau-weißen Fahnen, die von den treuen Fans des SV98 an Spieltagen geschwenkt werden. Sie kräuseln sich wie Wellen und erzeugen so unverkennbare, verschlungene Muster, die ein größeres Publikum verdienen. Für die Farbpalette griffen wir ganz pragmatisch auf die Heim- und Auswärtstrikots des Vereins zurück: eine Kombination aus sattem Blau und auffälligem Orange. Diese drei Elemente – Schrift, Templates und Farbtöne – bilden das neue modulare visuelle System des Vereins. Sie vermittelt in allen Bereichen das La-Ola-Feeling: im Stadion, auf den Fanschals und im Web. Eine packende, erfolgreiche Formation.
Als der SV98 uns den Ball zuspielte, wussten wir gleich, wie wir den verwandeln. Ein kurzer Lauf, ein paar Dribblings und dann ab in den Kasten. Das nennen wir Teamwork.
Die Lilie ist das traditionelle Vereinssymbol des SV Darmstadt 98 und damit ein starker visueller Anker. Somit blieb die Lilie selbst unverändert, aber ihre Form wurde subtil mit dem Markendesign verwoben.
Ein zentrales Element des neuen Markendesigns ist die speziell für den Verein entwickelte Schriftfamilie „Lilien“. Sie greift die markantesten Merkmale des Vereinswappens auf und schafft so einen starken visuellen Bezug zur Tradition von Darmstadt 98.
Der SV Darmstadt 98 will mit allen Vereinsaktivitäten die TOP 20 in Deutschland herausfordern – und sie wachrütteln. Dazu gehört auch, dass wir uns ein neues Image zulegen, um im 21. Jahrhundert anzukommen. Arndt Benedikt hat das in jeder Hinsicht mehr als erfüllt. Die Umsetzung ist für uns ein echter Durchbruch. Vielen Dank!